Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Tosca in St.Margarethen
2. Ernesto Neto in der Kunsthalle Krems
3. Amy Winehouse im Gartenbaukino

Tosca in St.Margarethen
Liebe, Verrat, Begehren, Mord - alles ist drin in der Oper "Tosca" von Giacomo Puccini um diese zu einem der populärsten musikalischen Bühnendramen der Geschichte werden zu lassen - derzeit zu sehen im Römersteinbruch St. Margarethen.
Die beeindruckende Felslandschaft des Steinbruchs und das opulente Bühnenbild von Amra Bergmann bieten den Rahmen für die Inszenierung von Robert Dornhelm, der mit theatralen, wie filmischen Mitteln für Spannung und Effekte sorgt.
Giacomo Puccinis "Tosca" ist noch bis 15. August im Römersteinbruch St. Margarethen in alternierenden Besetzungen zu erleben -Beginn ist immer 21 Uhr.

Ernesto Neto in der Kunsthalle Krems
"Ich bin Skulptur und ich denke als Skulptur" ist das künstlerische Credo des international renommierten brasilianischen Bildhauers Ernesto Neto, dessen pulsierendes Ouvre ab heute die Kunsthalle Krems in ein sinnlich erfahr- und erfassbares Gesamtkunstwerk verwandelt. Ernesto Netos vielfach interaktiv-erlebbare Skulpturen sind Rauminstallationen an der Schnittstelle zwischen Bildhauerei, Architektur und Design, zwischen Tradition und Innovation. Sein Ziel ist es, die Menschen aus ihrer Alltagsrealität herauszuholen, um sie in eine Oase zu entführen, in der sie atmen und denken können.
Netos künstlerisches Schaffen steht für ein leidenschaftliches Bewusstmachen unserer leiblichen Teilhabe an einem universellen Gefüge sowie für die Forderung nach Verantwortung und Respekt im Umgang miteinander - Qualitäten, die Neto bei einem längeren Aufenthalt bei einem Stamm im Regenwald des Amazonas erfuhr:
Die "Ernesto Neto" - Personale über das Oeuvre der letzten 25 Jahre ist ab heute in der Kunsthalle Krems zu sehen.

Amy Winehouse im Gartenbaukino
Seit gestern zeigt das Gartenbaukino in Wien die tief berührende Dokumentation über die große Künstlerin Amy Winehouse. Mit ihrer unvergleichlichen Soulstimme und persönlichen Texten bewegte sie Millionen Menschen, doch auch mit ihren Drogenexzessen und betrunkenen Auftritten sorgte sie für Schlagzeilen.
Asif Kapadia schuf aus bisher unveröffentlichtem Material ein hochsensibles Portrait dieser Ausnahmekünstlerin.
Die Film-Dokumentation "Amy" von Asif Kapadia ist derzeit im Gartenbaukino in Wien zu sehen.

Service

Römersteinbruch St.Margarethen
Kunsthalle Krems
Gartenbaukino Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe