Von Tag zu Tag

Intergeneratives Lernen - was Kinder von alten Menschen und alte Menschen von Kindern durch Bewegung erfahren können. Gast: Veronika Pinter-Theiss, Sportwissenschaftlerin, Psychomotorikerin, Obfrau des Aktionskreises Motopädagogik Österreich. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Versteht sich das Konzept der Motopädagogik als Programm zur Stärkung und Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins, so begreift sich die Motogeragogik als Instrument zur psychomotorischen Begleitung von Menschen im Alter. Kommen beide Konzepte in der Praxis zusammen, so lernen Kinder von alten Menschen und alte Menschen von Kindern durch spielerische Bewegung.

Das Projekt "Generationen bewegen" bringt Alt und Jung zusammen, fördert individuelle Kreativität, geistige und körperliche Spontanität und trägt zum Abbau von Berührungsängsten und Vorurteilen zwischen den Generationen bei.

Veronika Pinter-Theiss, Obfrau des Aktionskreises Motopädagogik und Mitautorin eines unlängst erschienenen Buches über psychomotorische Entwicklungsbegleitung, ist zu Gast bei Andreas Obrecht.

Service

Aktuelles Buch:
Veronika Pinter-Theiss (2014): Ich tue. Ich kann. Ich bin - Psychomotorische Entwicklungsbegleitung in Theorie und Praxis. Edition vaLeo, Graz

Link:
Aktionskreis Motopädagogik Österreich

Sendereihe