Betrifft: Geschichte
Zwischen Schia und Sunna. Der geteilte Mittlere Osten. Mit André Gingrich, Institut für. Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien und ÖAW.
Gestaltung: Martin Adel
7. August 2015, 17:55
Auf der arabischen Halbinsel brodelt es; zurzeit insbesondere im Jemen. Die Saudis fliegen Angriffe auf die Huthi-Rebellen, die Sanaa (Weltkulturerbe) längst eingenommen haben und dabei sind, Aden einzunehmen.
Die USA und Saudi-Arabien beschuldigen den Iran, die Rebellen massiv zu unterstützen. Am Rande hört man davon, dass die einen Sunniten, die anderen Schiiten sind. Trotzdem macht man sich keinen Reim daraus. Denn was ist der Unterschied? Und geht es im Kern überhaupt um religiöse Unterschiede? Oder ums Erdöl? Um die politische Einflusssphäre des iranischen Regimes?
Man muss schon sehr weit in die Geschichte des Mittleren Orients zurückgehen und die alten kulturellen Traditionen besser kennen, um die virulenten Konfliktherde und -linien zu verstehen. Und es geht auch nicht ohne die Kolonialgeschichte, die sich - wie ja auch in weiten Teilen Afrikas - schon an den schnurgeraden Grenzziehungen ablesen lässt.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes