Moment - Leben heute

Mehlschwalbe gesichtet? Bitte melden! - Die Naturbeobachter. Gestaltung: Marie-Claire Messinger. FLUCHTGESCHICHTEN Menschen hinter dem Wort "Flüchtlinge" Gestaltung: Matthias Däuble. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Gebäudebrüter wie Mehlschwalben oder Rauchschwalben werden immer seltener in Großstädten. Im Rahmen des "Netzwerk Natur" können sich die Wienerinnen und Wiener an der Zählung und Bestimmung der eleganten Segler beteiligen und Sichtungen melden .Vor allem bauliche Maßnahmen wie Wärmedämmung oder Dachausbauten nehmen den Vögeln ihren Lebensraum. In den letzten Jahren ist es auch gelungen, durch Schmetterlings-freundliche Vegetation wie Blumenwiesen wieder Zitronenfalter und andere Arten in die Stadt zu locken. Unter reger Beteiligung von Bewohnern, die mit Bestimmungsbuch und Feldstecher unterwegs sind.

FLUCHTGESCHICHTEN: Die Diskussionen um Quoten, Unterkünfte und Zahl der Flüchtenden lassen keinen Platz für Einzelschicksale. Wir wollen einigen der Menschen auf der Flucht ihr Gesicht zurückgeben, in dem wir sie ihre Geschichten erzählen lassen. Es sind Geschichten von einer zurückgelassenen Normalität, von bürgerlichen Leben, die abrupt endeten, von vernichteten Existenzen. Wie im Fall eines Kurden aus dem Irak, der mit seiner Familie seit einigen Wochen im Flüchtlingslager Traiskirchen campiert. Auch er möchte seinem Namen nicht im Radio hören. Seinen Englischkenntnissen traut er nicht genug, ein Bekannter übersetzt am Telefon.

Service

Die MA 22 nimmt Meldungen über naturgucker.at (ohne Registrierung möglich!) und per Mail entgegen. Für ein vereinfachtes Melden von Beobachtungen über die Homepage der Wiener Umweltschutzabteilung - MA22 kann auch eine App für Android-Handys heruntergeladen werden: gebaeudebrueter.wien.at oder naturgucker.at

Mehlschwalbe
Gebäudebrüter

Ziel der umfassenden Bestandsaufnahme ist es, eine noch bessere Grundlage für die Bestandsicherung von Gebäudebrütern zu schaffen. Die Wiener Umweltschutzabteilung - MA22 führt daher seit 2013 im Rahmen des Arten- und Lebensraumschutzprogrammes Netzwerk Natur gezielte Sicherungsmaßnahmen und Aufklärungsaktionen durch. Für das erforderliche breit angelegte Erfassungs- und Monitoringprogramm bittet die MA 22 die Wienerinnen und Wiener um ihre Mithilfe.

Sendereihe