Ö1 Talentebörse

Erich Polz, Dirigent

Erich Polz, Jahrgang 1985, studierte Dirigieren an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Der in der Steiermark geborene Winzersohn hegte schon früh eine Begeisterung für die Musik. Doch der Familienbetrieb gab einen klaren Weg vor. Während eines Praktikums im Burgund wurde ihm allerdings klar, dass seine große Liebe nicht der Rebe sondern der Musik gilt. Seine Herangehensweise ans Dirigieren lässt jedoch erahnen, dass in dem jungen Musiker immer auch der Winzersohn stecken wird

Erste Pulterfahrung sammelte Erich Polz bei der Wiener Konzertvereinigung und als Dirigier-Stipendiat beim Gustav Mahler Jugendorchester. 2013 debütierte er mit seinem neu gegründeten Kammerorchester "Modus 21", das sich neben dem klassischen Repertoire auch der zeitgenössischen Literatur widmet. Seit 2013 ist Erich Polz musikalischer Assistent und Chordirektor im Team der Tiroler Festspiele Erl von Gustav Kuhn. Von der Wiener Konzertvereinigung ist er außerdem zum Chefdirigenten ernannt worden.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
Symphonie Nr. 3
* 1. Satz
Ausführender/Ausführende: "Modus 21"
Erich Polz, Dirigent
Länge: 02:30 min

Urheber/Urheberin: Johannes Brahms
Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester
* 1. Satz
Ausführender/Ausführende: "Modus 21"
Verena Nothegger, Violine
Stefanie Huber, Violoncello
Erich Polz, Dirigent
Länge: 01:13 min

weiteren Inhalt einblenden