Religion aktuell

1. Flüchtlingstragödie: Kirchen- und Religionsvertreter tief betroffen
2. Neues Buch: "Gegen Vorurteile"
3. Ex-Papstbotschafter vor Missbrauchsprozess gestorben

1. Flüchtlingstragödie: Kirchenvertreter tief betroffen

Nach der Flüchtlingsträgodie auf der A4 mit 71 Toten haben auch heute mehrere hochrangige Kirchen- und Religionsvertreter ihre Betroffenheit geäußert.
Der Vorsitzende der Orthodoxen Bischofskonferenz, Metropolit Arsenios Kardamakis meinte, wir seien an einem Punkt angelangt, wo keiner mehr wegschauen dürfe. Und er kritisierte die europäische Flüchtlingspolitik scharf: Diese befinde sich in einem "Zustand moralischer Narkose".
Und auch die Islamische Glaubensgemeinschaft hat am Nachmittag per Aussendung für einen solidarischen Umgang mit Flüchtlingen appelliert.
Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker zeigte sich über die Flüchtlingstragödie tief erschüttert: Das Fehlen eines gemeinsamen Vorgehens Europas habe tödliche Auswirkungen auf schutzsuchende Menschen, so Bünker, der deshalb legale Zugänge für Asylwerber nach Europa fordert.


2. Neues Buch: "Gegen Vorurteile"

Wenn jemand Flüchtlingen mit Abneigung begegnet, dann ist das vielfach nicht auf persönliche schlechte Erfahrungen zurückzuführen - sondern auf Vorurteile. Solche zu thematisieren und zu entkräften versucht nun ein neues Buch von Nina Horaczek und Sebastian Wiese, das jüngst im Czernin-Verlag erschienen ist, mit dem Titel "Gegen Vorurteile". Mehr von Brigitte Krautgartner.


3. Ex-Papstbotschafter vor Missbrauchsprozess gestorben

Der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagte ehemalige Vatikan-Botschafter auf der Dominikanischen Republik, Jozef Wesolowski, ist tot in seiner Wohnung im Vatikan aufgefunden worden. Gegen den 67-Jährigen hätte im Juli ein Prozess im Vatikan beginnen sollen. Wesolowski war aber noch vor Prozessauftakt auf die Intensivstation gekommen. Laut dem Vatikan soll der Ex-Papstbotschafter aus natürlichen Gründen gestorben sein. Der Prozess gegen Wesolowski wäre der erste strafrechtliche Missbrauchsprozess gegen einen ranghohen Geistlichen im Vatikan gewesen.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Buch, Nina Horaczek, Sebastian Wiese, "Gegen Vorurteile", Czernin-Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe