Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Wie Staub vom Bauernhof vor Allergien schützt
2. Was macht Muttermilch besonders?
3. HIV-Medikament wirkt präventiv

1. Wie Staub vom Bauernhof vor Allergien schützt

Kinder, die auf Bauernhöfen leben und Kontakt mit Tieren haben, bekommen seltener Allergien, als andere Kinder. Das ist seit Jahren bekannt. Forscher haben nur geklärt, warum das so ist.
Gestaltung: Lukas Wieselberg.


2. Was macht Muttermilch besonders?

In der Schweiz und Australien gibt es demnächst die weltweit ersten Lehrstühle für Muttermilchforschung. Mit Millionen einer Schweizer Privatstiftung ausgestattet, will man in diesen beiden Ländern jetzt konzentriert an Muttermilch forschen. Denn man weiß erstaunlich wenig über die Wirkweise, obwohl schon lange bekannt ist, dass Muttermilch vor Erkrankungen schützt und die gesunde Entwicklung von Babys fördert.
Gestaltung: Isabella Ferenci


3. HIV-Medikament wirkt präventiv

In San Francisco haben Wissenschaftler das zum Teil heftig kritisierte HIV-Medikament Truvada, das eine Ansteckung mit dem HI-Virus verhindern soll, überprüft. Mit dem Ergebnis: dass sich von 657 Studienteilnehmern - die Truvada zwei Jahre lange eingenommen haben, keiner angesteckt hat. Aus Sicht von Medizinern sei damit belegt, dass das Medikament tatsächlich präventiv wirkt. Denn an der Studie vor allem Homosexuelle Männer teilgenommen, die ja zu den HI-Risikogruppen gehören.


4. Erster Däne auf ISS

Nach einem zweitägigen Flug sind heute früh wie geplant drei Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen, darunter erstmals auch ein Däne. Damit arbeiten bis zum 12. September vorrübergehend neun Menschen an Bord, die neuen Astronauten sollen u.a. Bilder von Unwettern aufnehmen.


5. Schimpansen benutzen Werkzeuge

Ein Schimpanse hat in einem niederländischen Zoo eine Kamera-Drohne, die Bilder von einer Affengruppe hatte machen wollen, absichtlich mit einem fast zwei Meter langen Zweig zum Absturz gebracht, damit sei belegt, dass Schimpansen bewusste Handlungen setzen können, Details können sie auf science.orf.at. nachlesen.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe