Guten Morgen Österreich

Präsentation: Sonja Watzka
Musikauswahl: Friederike Raderer
Außerdem: Der Verein "FLUCHT NACH VORN"

FLUCHT NACH VORN ist ein Verein, der sowohl begleiteten, als auch unbegleiteten Jugendlichen mit Fluchthintergrund aus verschiedenen Ländern durch Freizeitaktivitäten wie Sport, Kunst, Kultur, Musik und Bildung den friedlichen, respektvollen und vorurteilslosen Umgang miteinander vermitteln möchte.
Die Geschichte Ahmeds (Name geändert), eines 12-jährigen Jungen aus Afghanistan, war der Auslöser den Verein "Flucht nach Vorn" ins Leben zu rufen. Der damals erst Achtjährige floh aufgrund lebensgefährdender Umstände aus seiner Heimat in der er viele schreckliche Dinge sah, viel Leid erlebte und Zeuge von Szenarien wurde, die keinem Menschen zumutbar sind. Seine Flucht dauerte zwei lange Jahre und hat große Wunden in seiner Seele hinterlassen - noch immer machen sich diese viel zu häufig bemerkbar. Ahmed leidet seit einem zarten Alter an Depressionen und posttraumatischen Belastungserscheinungen.
Von seinem Schicksal bewegt beschloss Anahita Tasharofi, damals Ahmeds Dolmetscherin in der Psychotherapie, zu handeln und nach Lösungsmöglichkeiten für eine Verbesserung der Lage junger Menschen mit Fluchthintergrund zu suchen. Gemeinsam mit Sammy Zayed begannen sie gemeinsam im Winter 2012 ein Konzept zu erstellen und mit der Arbeit zu starten. Im Frühjahr 2013 fand die erste Veranstaltung statt, mittleweile bietet der Verein von Salsa-Tanzkursen über Bowlingabenden bis zu Siebdruck-Workshops ein interessantes Programm für jugendliche Flüchtlinge an.

Service

FLUCHT NACH VORN

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Leroy Anderson/1908 - 1975
Titel: The syncopated clock - für Orchester
Orchester: Moskauer Virtuosen
Leitung: Wladimir Spiwakow
Länge: 02:16 min
Label: RCA Victor Red Seal 0902668185

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Symphonie Nr.101 in D-Dur Hob.I/101 - 11.Londoner Symphonie
* Andante - 2.Satz (00:08:40)
Populartitel: Die Uhr
Orchester: Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 08:39 min
Label: Teldec 2436752

MOZART: WIENER SYMPHONIEN 1778 - 1788 Symphonie Nr.35 in D-Dur KV 385 / 2.Version Haffner Symphonie
Ausführender/Ausführende: Academy of Ancient Music Jaap Schröder Christopher
Länge: 03:57 min

weiteren Inhalt einblenden