Europa-Journal

Nachdenken über Europa
Janusz Reiter im Gespräch mit Brigitte Fuchs

Polen gehört unter jenen Ländern, die bei der großen Erweiterungsrunde 2004 der Europäischen Union beigetreten sind, wirtschaftlich zu den erfolgreichsten. Auch am Höhepunkt der Wirtschafts- und Finanzkrise, als die Wirtschaft in den meisten EU-Ländern schrumpfte, ist das Bruttonationalprodukt in Polen stetig gewachsen.

Für das Jahr 2015 wird ein Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent prognostiziert. Dabei leidet das Land besonders unter den Sanktionen gegen Russland, da damit ein wichtiger Exportmarkt verloren ging. Aber Warschau gehört innerhalb der EU zu den härtesten Verfechtern der Sanktionen gegen Moskau und hat nach der Ukraine-Krise begonnen, massiv aufzurüsten.

Doch welche Rolle spielt Polen heute in der Europäischen Union? Wie ist es um das historisch belastete Verhältnis zu Deutschland bestellt? Und: Ist die polnische Bevölkerung in den vergangenen Jahren in Europa angekommen? Fragen, die Brigitte Fuchs an Janusz Reiter, Leiter des Zentrums für Internationale Beziehungen in Warschau und früheren Botschafter Polens in Bonn und in Washington gestellt hat.

Sendereihe