Radiogeschichten

"Abenteuer eines Poeten". Von Italo Calvino. Aus dem Italienischen von Julia M. Kirchner. Es liest Michael Dangl. Gestaltung: Edith Vukan

"Glück war für Usnelli ein schwebender Zustand. Leben mit angehaltenem Atem." Und dieses Glück erlebt der nicht unbekannte Dichter Usnelli mit seiner schönen Geliebten: eine kleine Insel, das Meer, die Sonne, beide in einem Boot. Ein fast überirdischer Moment, der sogar für einen Dichter schwer in Worte zu fassen ist.

Italo Calvino - 1923 auf Kuba geboren, 1985 in der Toskana gestorben - zählt zu den wichtigsten Schriftstellern der italienischen Moderne und ist längst Teil der Weltliteratur. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet. Die wichtigsten Werke: "Der Baron auf den Bäumen", "Marcovaldo oder Die Jahreszeiten in der Stadt", "Wenn ein Reisender in einer Winternacht", "Die unsichtbaren Städte", "Herr Palomar", "Ein General in der Bibliothek".

Service

In: Italo Calvino, "Schwierige Liebschaften. Gesammelte Erzählungen", Carl Hanser Verlag

Sendereihe