Religion aktuell

1. Kuba bereitet sich auf Papstbesuch vor
2. Caritas koordiniert Flüchtlingshilfe in Europa

1. Kuba bereitet sich auf Papstbesuch vor

Es wird eine sehr politische Reise, die Papst Franziskus am 19. September antritt, zunächst nach Kuba und dann in die USA. Als erster Papst spricht er vor dem US-Kongress und besucht symbolträchtige Orte wie Ground Zero in New York oder den Revolutionsplatz in Havanna. Vor allem auf Kuba hoffen viele, dass sich der Papst auch zu den Menschenrechten und der Verfolgung von Oppositionellen äußert. Aus Rom berichtet Alexander Kofler.


2. Caritas koordiniert Flüchtlingshilfe in Europa

Vor einem Zerfall Europas an der Flüchtlingskrise hat heute EU-Parlamentspräsident Martin Schulz gewarnt. Am Mittwoch, dem 23. September, wollen ja die Staats- und Regierungschefs über die Flüchtlingskrise beraten. Während die Politik um eine europäische Lösung ringt, steht für die Hilfsorganisationen die Versorgung der Flüchtlinge im Fokus. Vertreter von 30 Landesorganisationen der Caritas haben heute (18.9.2015) in Wien versucht, ihre Maßnahmen zu koordinieren. Keine leichte Aufgabe, ändert sich doch laufend die Situation an den Grenzübergängen. - Gestaltung: Maria Harmer


Moderation: Judith Fürst

Service

Caritas Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe