Gedanken für den Tag

von Walter Friedl, Außenpolitik-Journalist bei der Tageszeitung Kurier und Theologe. "Ich bin immer ich". Gestaltung: Alexandra Mantler

"Echt?" - Wie oft habe ich schon mit dem Ausdruck des Erstaunens derart nachgefragt, wenn das Gegenüber etwas Außergewöhnliches, kaum zu Glaubendes formuliert, es aber offenbar wahr ist. Authentisch sein, echt sein hat also auch mit Wahrheit zu tun.

Und die ist, um Ingeborg Bachmann neuerlich zu zitieren, den Menschen zumutbar. Ich bin den Menschen zumutbar. Und sie sind mir zumutbar. Mit all den Unvollkommenheiten, die in jedem und jeder von uns stecken. Diese Zumutbarkeit freilich erfordert den Mut, zu sich selbst zu stehen.

Doch trauen wir uns noch zu unseren Fehlern zu stehen? Ich meine, viele fürchten sich davor. In einer Welt, in der scheinbar alles perfekt sein muss, will sich niemand eine Blöße geben. Und in einer Welt, die aktuell von so vielen Unwägbarkeiten geprägt ist, schon gar nicht.

Was bleibt? Im besten Fall ein hilfloses Mitschwimmen mit dem Strom - auf gut wienerisch: Nur kane Wöll'n, und jo net austrafen. Im schlimmeren Fall der Versuch, anders scheinen zu wollen, als man ist. Doch letztlich lässt sich die eigene Persönlichkeit nicht mit Photoshop designen.

"Sei Du selbst, alle anderen sind bereits vergeben", formulierte Oscar Wilde einmal. Recht hat er. Wer nur versucht andere zu spiegeln, um so Sicherheit und Anerkennung oder gar Liebe zu erhaschen, ist zum Scheitern verurteilt.

Ich finde, jeder und jede sollte das eigene Ich annehmen und ausleben. Es ist eine spannende, bisweilen vielleicht auch riskante Herausforderung - doch wir sollten uns dieser Herausforderung stellen. Mit jeder Faser unserer Persönlichkeit. Echt.

Das gibt ja auch die lateinische Wurzel des Wortes vor: Persona bedeutet: "durch sich selbst klingen/tönen". Schlage ich nur die Trommeln anderer, ist das nicht nur mono-ton, es klingt auch hohl.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Warlock/1894 - 1930
Titel: Capriol Suite - für Cembalo und Orchester
* Basse dance (00:01:36)
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Ausführende: Nicholas Kraemer /Cembalo
Länge: 02:00 min
Label: Decca 4177782

weiteren Inhalt einblenden