Hörbilder

Hörbilder

Taekwondo oder: Auch Affen fallen mal vom Baum. Feature von Elodie Pascal.

"Auch Affen fallen mal vom Baum" ist ein koreanisches Sprichwort. Es bedeutet: Jeder macht Fehler. Oder wie es der Großmeister Yoon Sin-Kil formuliert: "Ich bin auch ein Mensch." Damit stellt er sich gegen eine Mythologisierung der koreanischen Kampfart Taekwondo, die vor allem eines erfordert: Respekt. "Wir machen eine gefährliche Sportart.
Ich kann dich mit einem Schlag töten", so Frank Kessler, Schauspieler und Großmeister.

Elodie Pascal hat gegraben - nach den Wurzeln des Taekwondo, dessen Geschichte rätselhaft und dessen Gegenwart kommerzorientiert ist. Wenn man diese Dinge außen vorlässt, dann bedeutet Taekwondo für den Ausübenden: Freude, Adrenalin und ein unablässiges Arbeiten an sich selbst.

Regie: Elisabeth Putz (RBB/NDR/WDR 2015)

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe