Apropos Musik

Zu viel Glück, zu wenig Glück. Der Pianist Michel Petrucciani und sein Leben gegen die Zeit. Gestaltung: Helmut Jasbar

Der Virtuose leuchtete sein kurzes Leben wie ein seltener Komet am Firmament des Modern Jazz. Petrucciani (1962 bis 1999) litt unter der Glasknochenkrankheit, durch die er im Laufe seines Lebens zahllose Knochenbrüche durchleiden musste. Er war weniger als einen Meter groß und musste daher eine spezielle Konstruktion benutzen, um im Sitzen die Klavierpedale erreichen zu können. Doch diese Erschwernisse konnten ihn nicht daran hindern, schon mit dreizehn Jahren sein erstes Konzert auf einem Jazzfestival zu geben. Und das gleich mit Kenny Clarke und dem Trompeter Clark Terry.

In der Folge entfaltete sich seine Karriere rasant. Er spielte vor allem solo und in der klassischen Jazz-Klaviertrio Besetzung, aber auch mit Musikern wie John Abercrombie, Joe Lovano, Jack DeJohnette und Eddy Louis. Der deutsche Showmaster und Intellektuelle Roger Willemsen machte den Pianisten in unseren Breiten bekannt, indem er ihn regelmäßig in seine Sendung "Willemsens Woche" einlud.

Dem mit Preisen und Anerkennung überhäufte Musiker widmete Michael Radford eine beeindruckende Dokumentation mit dem Titel "Leben gegen die Zeit".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Miles Davis
Titel: So What
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani
Länge: 07:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: J. Mercer
Titel: Flamingo
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani, Stephane Grapelli
Länge: 04:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Miles Davis
Titel: Round Midnight
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani
Länge: 07:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Michel Petrucciani
Titel: Home
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani
Länge: 09:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Michel Petrucciani
Titel: Little Piece in C For You
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani
Länge: 04:10 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Billy Strayhorn
Titel: Take The A Train
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani
Länge: 07:10 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Michel Petrucciani
Titel: Caravan
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani
Länge: 07:00 min
Label: Blue Note

weiteren Inhalt einblenden