Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden
3. Oktober 2015, 11:35
Wiener Gruppe in Graz
Kürzer kann man die Biografie eines Menschen wohl nicht mehr zusammenfassen als Gerhard Rühm in seinem Gedicht "Lebenslauf". Die "Mutter der Wiener Gruppe", wie Ernst Jandl den Universalkünstler Rühm genannt hat, ist einer der wichtigsten Repräsentanten der legendären Wiener Gruppe, die mit Texten und Aktionen Befreiungsakte gegen den Mief der 1950er Jahre setzte. Die Festwoche der Wiener Gruppe von 5.-8.Oktober im Literaturhaus in Graz, setzt sich in Vorträgen, Workshops und literarisch-musikalischen Veranstaltungen mit dieser rebellischen künstlerischen Bewegung auseinander. Den Eröffnungsabend gestaltet Oswald Wiener. Am Abend darauf wird das Buch "Konrad Bayer. Texte, Bilder, Sounds" präsentiert und ein Workshop sowie ein Konzert mit Gerhard Rühm und Monika Lichtenfeld, beschließen die Festwoche.
Die Festwoche der Wiener Gruppe im Literaturhaus Graz dauert von 5.-8. Oktober.
Anti-Drogen-Stück in Linz
Die Tribüne Linz zeigt derzeit das von Publikum und Presse hochgelobte Anti-Drogen-Stück SCHLAFMOHN von Jana Voosen. Ihr gelingt es, ohne zu moralisieren, die zerstörerischen Mechanismen der Sucht aufzuzeigen.
Die 15-jährige Kaya begegnet dem 17-jährigen Drogensüchtigen Ben. Sie ist von ihm fasziniert und nimmt ihn mit nach Hause. Ben und Kaja verlieben sich ineinander doch auch Kaja schlittert in die Sucht. Gemeinsame Zukunftspläne scheitern an der harten Realität, die ihre Drogenabhängigkeit mit sich bringt.
Aus Probenausschnitten zu SCHLAFMOHN mit Julia Frisch und Rudi Müllehner in dem Autorin Jana Voosen nicht nur über die Destruktivität der Sucht, sondern auch eine berührende Liebesgeschichte zwischen Wohlstandsverwahrlosung und Perspektivenlosigkeit erzählt. "Schlafmohn" für Jugendliche ab 13 Jahren steht noch bis 16. November auf dem Spielplan der Tribüne Linz.
Anna Piechotta im Kabarett Niedermaier
Anna Piechotta, die Sängerin mit dem Schneewittchengesicht, wie sie einst genannt wurde, doch Anna ist - zumindest in ihren Liedern - nicht nett und ihre liebliche Aura entpuppt sich in Wirklichkeit als ein ironischer, scharfzüngiger Geist.
"Schneewittchen ist tot" heißt folgerichtig das neue Programm von Anna Piechotta, in dem Einbrecher zu Liebhabern werden, Katzen zu Kriminellen und Scientologen zu historischen Größen.
"Schneewittchen ist tot" das neue Programm von Anna Piechotta - Österreich-Premiere ist am Mittwoch, 7. Oktober um 19:30 Uhr im Kabarett Niedermeier. Und dafür gibt es einige Freikarten, die wir unter unseren Ö1 Clubmitgliedern vergeben. Einfach 01/501 70 370 anrufen und Mitgliedskarte bereithalten - vielleicht sind Sie dabei.
Service
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at