Pasticcio

mit Helmut Jasbar.

Ludwig van Beethoven starb 1827, doch sein Werk durchtauchte mühelos die Jahrhunderte. Das Steichquartett No. 16 in F Dur op. 135 schrieb er im Oktober 1826. Dessen Finale versah er mit der berühmten Überschrift "Der schwer gefaßte Entschluß" und den Worten "Muß es sein?" - "Es muß sein!". Über den tatsächlichen Anlass jenes in Musik übersetzten Dialogs mit sich selbst kursieren verschiedene Anekdoten als da wären: Wussten Sie zum Beispiel, dass gewisse "Experten" dahinter sogar eine Geldforderung der Haushälterin an Beethoven vermuteten? Kein Witz. Andere dachten an eine Honorarstreitigkeit zwischen Beethoven und einem Musikliebhaber. Aber natürlich geht es dabei um Beethovens Mühe und Selbstüberwindung bei der Arbeit an dem Quartett, vielleicht ging es aber auch um eine philosophische Spekulationen über das Verhältnis von Willensfreiheit und Notwendigkeit. Ludwig van Beethoven war wesentlich intelligenter als seine Exegeten.

Da möchte ich einhaken, in diesem kleinen Zitat zeigt sich der Mensch bereits in seiner heutigen Verfassung, nämlich seinem Inneren und seinen eigenen Notwendigkeiten mehr verpflichtet zu sein, als der Gesinnungs- oder Religionsgemeinschaft, der er sich zurechnet.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Raimond Scott
Titel: Carmen
Ausführender/Ausführende: Don Byron
Länge: 02:50 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Maurice Ravel
Titel: Le tombeau De Couperin-Farlane
Ausführender/Ausführende: Ernest Ansermet
Länge: 04:20 min
Label: HM

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel: Streichquartett No. 16, Op 135
Ausführender/Ausführende: Hagen Quartett
Länge: 07:30 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Anton Bruckner
Titel: Finale Streichquartett
Ausführender/Ausführende: Ensemble L ´ Archibudelli
Länge: 08:30 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Igor Strawinsky
Titel: Concerto for Violin and Orchestra
Ausführender/Ausführende: Hillary Hahn
Länge: 05:30 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: J. Brahms
Titel: Sonata für Klarinette und Piano
Ausführender/Ausführende: Dieter Klöcker, Claudius Tanski
Länge: 05:10 min
Label: Teldec

weiteren Inhalt einblenden