Praxis - Religion und Gesellschaft

Nach der "Revolution der Würde" - die Ukraine zwischen Russland und Europa. - Gestaltung: Markus Veinfurter

Von großen Hoffnungen war sie begleitet, die Revolution am "Maidan" in Kiew im November 2013 - in der Ukraine selbst wird sie die "Revolution der Würde" genannt. Zwei Jahre danach sind die Probleme nicht kleiner geworden: Der Krieg im Osten hat Millionen Menschen zu Flüchtlingen gemacht, die zur Zeit noch im Land selbst untergekommen sind. Doch eine Lösung des Konflikts ist nicht in Sicht - im Gegenteil: Die Verschiebung der Wahlen in der umstrittenen Region ins nächste Jahr war ein herber Rückschlag für die Bemühungen der OSZE, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, so etwas wie einen "Friedensprozess" in Gang zu bringen.

Es vereinfacht die Situation nicht gerade, dass die Kirchen der Ukraine zutiefst gespalten sind. Hier gibt es nämlich gleich drei orthodoxe Kirchen - und eine davon ist im Verdacht, im Grunde auf der Seite des Kriegsgegners zu stehen. Inflation, Arbeitslosigkeit und eine schrumpfende Wirtschaftsleistung tun ihr Übriges. Trotzdem ist die Stimmung in der Ukraine keineswegs von Pessimismus geprägt, berichtet Markus Veinfurter. Er hat vor kurzem an einer Pressereise durch die Ukraine teilgenommen, organisiert von der Katholischen Nachrichtenagentur Kathpress und von der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche in Österreich.

Naturgemäß hat er dort in erster Linie die ukrainische Sichtweise kennengelernt, geprägt von einer allgegenwärtigen Angst vor dem übermächtigen Nachbarn im Osten. Im damit verbundenen Streit der Kirchen hat er mit Vertretern aller Seiten - auch der Moskau-treuen Kirche - sprechen können.

Für "Praxis - Religion und Gesellschaft" fasst Markus Veinfurter seine Eindrücke und Interviews zusammen.

Service

Ökumenisches Patriarchat Konstantinopel
Ukrainische Orthodoxe Kirche: Kiewer Patriarchat
Ukrainische Orthodoxe Kirche: Moskauer Patriarchat
Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche in der Ukraine
Ukrainische griechisch-katholischen Kirche
Apostolische Exarchie für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien
St. Barbara Kirche in Wien
Ukrainische griechisch-katholische Kirche in Westösterreich
Ukrainische griechisch-katholische Kirche Innsbruck
Caritas Ukraine

Sendereihe