Wissen aktuell

1. Heuer große Schäden durch den Borkenkäfer
2. Warum Schnurrbärte Männer zur Vorsorge motivieren wollen
3. Sensationslust in der Medizin-Berichterstattung

1. Heuer große Schäden durch den Borkenkäfer

8 Millimeter klein und für sich genommen kein großes Problem - werden es bei einem Baum aber mehr als 1.000 Borkenkäfer, dauert es nicht lange, bis auch das gesündeste Gewächs abstirbt. Heuer hat sich der Borkenkäfer besonders stark vermehrt, weshalb das Landwirtschafts- und Umweltministerium heute Gegenmaßnahmen angekündigt hat - welche, das berichtet "Wissen aktuell". Und woran man einen Befall durch Borkenkäfer erkennt, lesen Sie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Peter Mayer, Bundesforschungszentrum Wald


2. Warum Schnurrbärte Männer zur Vorsorge motivieren wollen

Wenn sich in im Freundeskreis im November ein Mann plötzlich einen Schnurrbart wachsen lässt - dann macht er das für einen guten Zweck: Er setzt im Zuge der internationalen Fundraising-Initiative Movember 30 Tage lang ein Zeichen - um darauf aufmerksam zu machen, dass Männer nach wie vor zu selten zu Vorsorge-Untersuchungen gehen. Warum das haarige Zeichen notwendig ist, hören Sie bei uns.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Christian Seidl, Organisator von Movember in Österreich/ Thomas Schwabl, Studienautor


3. Sensationslust in der Medizin-Berichterstattung

Von einem "Meilenstein-Prostata-Medikament" berichtet derzeit die britische BBC - doch hält die Schlagzeile was sich verspricht? Unsere Wissenschaftsseiten science.ORF.at sind skeptisch: an nur 50 Personen sei die Behandlung getestet worden; bei 16 fand sich eine Mutation, bei der die neue Therapie ansetzt. Das Beispiel illustriert eine verbreitete Praxis: zu übertreiben. Mit welchen Superlativen laut einer aktuellen Text-Analyse vor allem Krebs-Forschung geschmückt wird, berichtet science.ORF.at


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe