Da capo: Im Gespräch

"Das Burgtheater und seine Burgherrin!" Renata Schmidtkunz im Gespräch mit der Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann

In höchster Not war das Wiener Burgtheater - ehemals "K.K. Hoftheater nächst der Burg" -schon mehrmals seit seiner Gründung im Jahr 1794. Brände, Bankrotte, Triumphe und Neubauten, wechselnde Direktoren, revoltierendes Ensemble, buhendes Publikum und Staatstragendes trugen sich zu am Ersten Haus an der Ringstrasse. 1888 entstand das heutige Gebäude unter der Leitung von Gottfried Semper und Karl Hasenauer. Nach den Zerstörungen des zweiten Weltkrieges wurde es vor 60 Jahren, am 14.Oktober 1955 wiedereröffnet.

Was hat sich in diesen 60 Jahren am Hause getan? Wie haben sich Schauspielkunst und Publikum verändert? Welchen Stellenwert hat Theater in unserer Gesellschaft? Und welche Zukunft? Zu Gast bei Renata Schmidtkunz ist Karin Bergmann, die erste Direktorin in der langen Geschichte des ehrwürdigen Hauses.

Service

Klaus Dermutz, "Das Burgtheater", Edition Burgtheater 2005

Katharina Fundulus (Hrsg) / Burgtheater GmbH, "Burgtheater 1976-2009. Aufführungen und Besetzungen", Böhlau Verlag 2012

Burgtheater Wien

Sendereihe

Gestaltung