Gedanken

"Was von Bedeutung ist, geschieht oft im Verborgenen" - Betrachtungen von Richard Swartz über die Zeit und was sie aus den Menschen und ihren persönlichen Dingen macht. Gestaltung: Doris Glaser

Seine Geschichten verbreiten einen eigentümlichen Zauber, einen eigenen Glanz. Es sind nachdenkliche, melancholische, stellenweise auch sehr humorvolle Texte, virtuose Mischungen aus Reportage, Essay und Erzählung. Der gebürtige Schwede Richard Swartz war lange Jahre als Ost- und Mitteleuropakorrespondent u.a. für das Svenska Dagbladet tätig, er schreibt für die FAZ und die Süddeutsche Zeitung. Aber er ist viel mehr als einfach nur Journalist, er ist Literat in bester mitteleuropäischer Tradition.

Die Geschichten von Richard Swartz kreisen stets um das Thema Heimat und Fremde. Room Service. Geschichten aus Europas nahem Osten, hieß sein erster in deutscher Übersetzung erschienener Band, der ihn schlagartig bekannt machte. Am 14.Dezember feiert Richard Swartz seinen 70.Geburtstag. Und er ist immer noch unterwegs - immer noch lieber in den versteckten Hinterhöfen und Gassen, als auf den bunten Boulevards. Dort trifft er auf Menschen und ihre jeweiligen Schicksale und ist tief beeindruckt von der "Wahrhaftigkeit", mit der sie von ihren jeweiligen "Wunden und Narben" berichten. Und doch bleibe - so Swartz - bei jeder Geschichte am Ende ein "Rätsel" zurück.

Richard Swartz lebt abwechselnd in seiner Heimatstadt Stockholm, in Istrien und in Wien. "Wiener Flohmarktleben" hat er auch sein neues Buch betitelt, einen poetischen Essay über Flohmärkte als Abladeplätze "nicht nur für Krempel und Trödelkram, sondern auch für ganze Menschenleben." Er philosophiert darin über das Sammeln als Versuch des Festhaltens von Erinnerungen, erzählt skurrile Anekdoten aus der eigenen Familiengeschichte und macht sich - durch den Flohmarkt flanierend - Gedanken über das Echte und das Falsche. "Am liebsten wollten die Leute einen echten Rembrandt, der nichts kostet. Ein sogenanntes Schnäppchen," lässt ihn ein russischer Händler wissen. "Oder sie wollten einen falschen Rembrandt für eine schreckliche Menge Geld kaufen, sodass sie dann allen erzählen konnten, dass die Welt voller Schurken sei. Dafür brauche ich keinen Rembrandt, erwidere ich."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ernst Kölz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerhard Rühm/geb.1930
Titel: ma sogt von mia ich hät in schblin
Solist/Solistin: Helmut Qualtinger /Gesang m.Begl.
Ausführende: Instrumentalensemble
Leitung: Ernst Kölz
Länge: 00:32 min
Label: Preiser 90007

Komponist/Komponistin: Peter Havlicek/geb.1963
Titel: Auf die Zechn Tanz/instr.
Solist/Solistin: Peter Havlicek /Kontragitarre m.Begl.
Ausführende: Neue Wiener Concert Schrammeln
Ausführender/Ausführende: Peter Uhler /Violine
Ausführender/Ausführende: Johannes Dickbauer /Violine
Ausführender/Ausführende: Helmut Stippich /Chromatische Knöpferlharmonika
Länge: 02:54 min
Label: non food factory nff2341 (Vert

Komponist/Komponistin: Conradin Kreutzer/1780 - 1849
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ferdinand Raimund/1790 - 1836
Titel: Hobellied aus dem Zaubermärchen "Der Verschwender"
Solist/Solistin: Oskar Werner /Gesang
Solist/Solistin: Erik Werba /Klavier
Länge: 02:22 min

Komponist/Komponistin: Joseph Kosma/1905 - 1969
Anderssprachiger Titel: Les feuilles mortes/instr.
Solist/Solistin: Stephane Grappelli /Violine m.Begl.
Solist/Solistin: Eberhard Weber /Bass
Solist/Solistin: Marc Hemmeler /Piano
Solist/Solistin: Kenny Clare /Drums
Länge: 05:31 min
Label: MPS 8218652

Urheber/Urheberin: J. Poprzan
Titel: Playground
Ausführender/Ausführende: Catch-Pop String-Strong
Länge: 03:03 min
Label: Collegno

Komponist/Komponistin: Hansi Lang
Komponist/Komponistin: Klaus Wienerroither
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: H.C. Artmann/1921 - 2000
Titel: Heit bin e ned munta wuan
Solist/Solistin: Hansi Lang /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Klaus Wienerroither /Gitarre m.Begl.
Länge: 02:50 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3014

Komponist/Komponistin: Attila Zoller/1927 - 1998
Titel: Birds and bees/instr.
Solist/Solistin: Ulf Wakenius /Gitarre m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Eric Wakenius /Gitarre
Länge: 02:31 min
Label: ACT Music/edel ACT95232

Komponist/Komponistin: Kyrre Kvam
Titel: Merry-go-round
Solist/Solistin: Kyrre Kvam /Gesang, Klavier
Länge: 04:16 min
Label: Kofferradio/Hoanzl 24958239

Komponist/Komponistin: Klemens Lendl
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Klemens Lendl
Komponist/Komponistin: David Müller
Titel: haundschuach aus saumt
Ausführende: Die Strottern /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Klemens Lendl /Gesang
Ausführender/Ausführende: David Müller /Gesang, Gitarre, Harmonium
Länge: 02:13 min
Label: Cracked Anegg Records 04201204

Urheber/Urheberin: C. Chaplin, M.Coleman, M.Lang
Titel: Crossing the dance floor
Ausführender/Ausführende: Melissa Coleman & Monika Lang
Länge: 03:05 min
Label: Alessa Records ALW 4007

weiteren Inhalt einblenden