Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Mit Drohnen gegen Borkenkäfer
2. Warum positive Motivation besser ist als Schockbilder
3. Frankreich will China im Klima-Bündnis

1. Mit Drohnen gegen Borkenkäfer

21 Millionen Euro will Österreich bis ins Jahr 2020 investieren, um der Borkenkäfer-Plage Herr zu werden. Besonders in diesem heißen Sommer haben sich die Schädlinge rasant vermehrt und einen Schaden von bis zu 40 Millionen Euro verursacht (wir haben am Freitag in Wissen aktuell berichtet). Heute berichten wir, wie ein steirisches Team von Physikern, Maschinenbauern und Forstwirten den Schädlingen bereits mit High-Tech auf den Leib rückt. Welche Regeln dabei gelten, hat übrigens science.ORF.at.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Kurt Wöls - Leiter von http://www.festmeter.at; Forstwirt, Ingenieur


2. Warum positive Motivation besser ist als Schockbilder

"Täglich sterben in der Europäischen Union 1000 Menschen an Lungenkrebs, die meisten von ihnen haben geraucht" - mit Botschaften wie diesen oder mit Schockbildern auf Zigarettenschachteln sollen RaucherInnen vom Griff zur Zigarette abgehalten werden. Doch ist das die richtige Strategie? Ein internationales Forscherteam sagt nach dem Studium von 600 Fachartikeln dazu - nein. Warum?
Gestaltung: Gudrun Stindl


3. Frankreich will China im Klima-Bündnis

Ende November trifft sich die Staatengemeinschaft in Paris zum nächsten großen Klimagipfel. Der französische Präsident Francois Hollande gibt sich ehrgeizig - er will eine Übereinkunft schaffen und dafür sei die "Unterstützung Chinas unerlässlich", wie Hollande zum Auftakt seines Besuchs in China sagte.
Hintergründe zur Klima-Poltik und zur Klima-Konferenz hat science.ORF.at.


4. Halloween-Asteroid wurde zum Totenkopf-Komet

Der Asteroid vom Wochenende ist klaglos an der Erde vorbeigesaust - es sei vermutlich ein Komet gewesen, heißt es nun - auch wenn der typische Kometenschweif nicht zu sehen war. Vom Himmelskörper selbst gibt es ein Foto - und das sieht einem Totenkopf ähnlich. Sehen Sie selbst auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser


Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe