Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Mao Tse-tungs Kulturrevolution, von der sich die Chinesinnen und Chinesen bis heute nicht erholt haben, sollte die chinesische Gesellschaft und ihre Lebensgewohnheiten von Grund auf ändern. Das ist ihr gelungen. Die Auswüchse aufzuzählen ersparen wir uns, nur eines: Das Verfassen von Liebesbriefen wurde verboten.

Obwohl Liebesbriefe gern mit diskretem Couvert zugestellt wurden, verhinderte das oft nicht Komplikationen. Der Held von Rossinis "Tancredi" bekommt einen Brief der geliebten Amenaide nicht, weil sie vorsorglich keinen Empfänger vermerkt hat. Die Existenz des Briefes, der mittlerweile in andere Hände geraten ist, kommt ihm aber zu Ohren und so glaubt er, dass sie einem anderen Mann, einem Konkurrenten geschrieben hat.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Carl Phillip Emanuel Bach
Titel: Cello Konzert Wq. 172 / H. 439
Ausführender/Ausführende: Anner Bylsma
Länge: 05:00 min
Label: Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: WA Mozart
Titel: Serenade D Dur "Haffner"
Ausführender/Ausführende: Stuttgart Kammerorchester
Länge: 07:20 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Liebesgarten
Ausführender/Ausführende: Neville Marriner
Länge: 03:30 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Gioacchino Rossini
Titel: Tancredi Overtüre
Ausführender/Ausführende: Orpheus Chamber Orchestra
Länge: 06:00 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Gustav Mahler
Titel: Rafael Kubelik
Ausführender/Ausführende: Symphony No. 1 in D Dur
II. Satz
Länge: 07:00 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Bon Iver
Titel: Holocene
Ausführender/Ausführende: Bon Iver
Länge: 05:10 min
Label: Jagjaguwar

weiteren Inhalt einblenden