Religion aktuell

1. Heißes Eisen Sterbehilfe
2. Plädoyer für einen aufgeklärten und europäischen Islam
3. "Alles muss ans Licht" - Neues Buch über Missstände im Vatikan

1. Heißes Eisen Sterbehilfe

Das Thema "Sterbehilfe" wird immer wieder kontrovers diskutiert. Übermorgen Freitag (6. November) will der Bundestag die Sterbehilfe in Deutschland neu regeln.
In Österreich hat nicht nur die Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt, sondern auch eine Enquete-Kommission im Parlament vor, ihre abschließenden Dokumente zu präsentierten. Einer, der in diesem Zusammenhang immer wieder seine Stimme erhebt, ist der evangelische Theologe Ulrich Körtner, Vorstand des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin an der Universität Wien.
Er hat gestern (3. November) auch an einer Veranstaltung der Diakonie in Kooperation mit der Wiener Zeitung teilgenommen. Ein Bericht von Maria Harmer.


2. Plädoyer für einen aufgeklärten und europäischen Islam

Für einen aufgeklärten Islam europäischer Prägung plädiert der muslimische Religionspädagoge Ednan Aslan. Bei einer Diskussionsveranstaltung der Tageszeitung Kurier stellte er fest, derzeit herrsche ein innerislamischer Krieg, der zur Selbstzerstörung führe. Es sei ein Wandel erforderlich, hin zu einer Friedensreligion. Dieser Wandel sei aber nur dann möglich, wenn Musliminnen und Muslime gut in Europa integriert seien.


3. "Alles muss ans Licht" - Neues Buch über Missstände im Vatikan

Geldverschwendung, Korruption, undurchsichtige Interessen im Vatikan - darüber schreibt der italienische Autor Gianluigi Nuzzi in seinem heute (4. November) erschienenen Buch "Alles muss ans Licht". Wie schon vor zwei Jahren, als der Vatileaks-Skandal platzte, soll Nuzzi auch diesmal wieder interne Dokumente direkt von Quellen aus dem Vatikan zugespielt bekommen haben. Der Vatikan spricht in einer ersten Reaktion von überholten Informationen, die einer objektiven Betrachtung nicht standhalten. Aus Rom ein Bericht von Alexander Kofler.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Buch, Gianluigi Nuzzi, "Alles muss ans Licht. Das geheime Dossier über den Kreuzweg des Papstes", Ecowin Verlag
Wiener Zeitung
Diakonie Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe