Radiokolleg

Radiokolleg - Ein Leben mit Jazz und Cocktails

Zum 100. Geburtstag des Komponisten Billy Strayhorn (3). Gestaltung: Stefan Wagner

Jazz und Cocktails geben ihm das Gefühl des Lebens, das schrieb Billy Strayhorn als Jugendlicher sinngemäß im Text seines Songs "Lush Life". Jazz und Cocktails bestimmten auch das weitere Leben des Komponisten: Jazz schrieb er hauptsächlich für das Orchester von Duke Ellington, die Cocktails linderten seine Enttäuschung darüber, dass er als Schwarzer und Homosexueller in der amerikanischen Gesellschaft seiner Zeit keine Chance hatte, seine wahren Ziele zu verwirklichen: klassische Musik zu schreiben oder zumindest dauerhaft ein eigenes Jazzorchester zu leiten. Billy Strayhorn führte ein Leben in der 2. Reihe und er machte das Beste daraus: Mit dem erwähnten "Lush Life" oder auch mit "Star Crossed Lovers" und "Lotus Blossom" schrieb er einige der großartigsten Jazzstandards, die jemals verfasst wurden. Als von Duke Ellington dauerhaft beschäftigter Arrangeur prägte er den Klang von dessen Orchester nachhaltig; und wie viel von jener Musik, die Duke Ellington Zeit seines Lebens gespielt hat, eigentlich von Billy Strayhorn stammt, wird wohl niemals ganz zu klären sein - mit den Komponistenangaben nahm man es damals nicht immer sehr genau. Stefan Wagner gestaltet ein Porträt eines hochtalentierten Musikers, der zugleich ein tragisches und üppiges Leben führte, der zu Lebzeiten kaum jemals die Anerkennung bekam, die ihm zustand, dessen Wert aber mittlerweile in Musikkreisen außer Zweifel steht.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: STRAYHORN
Gesamttitel: And his mother called him Bill
Titel: BLOOD COUNT
Orchester: Duke ELLINGTON
Länge: 00:40 min
Label: RCA VICTOR LSP-3906

Komponist/Komponistin: Ellington
Komponist/Komponistin: Strayhorn
Gesamttitel: 1 hour with - Duke Ellington
Titel: Something to live for
Ausführende: Duke Ellington and his Orchestra
Länge: 00:40 min
Label: CBS 57111

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn
Titel: Star Crossed Lovers
Ausführende: Duke Ellington
Länge: 00:40 min
Label: Columbia CK 65568

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn
Album: IN THE SIXTIES / DUKE ELLINGTON
Titel: UMMG/instr.
U.M.M.G.
Solist/Solistin: Duke Ellington /Piano
Orchester: Unbekannt
Länge: 00:40 min
Label: RCA PD 89565

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn
Album: LUSH LIFE
Titel: Pick side/instr.
Solist/Solistin: Billy Strayhorn /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Clark Terry /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Bob Wilbur /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Wendell Marshall /Bass
Ausführender/Ausführende: Dave Bailey /Drums
Ausführender/Ausführende: Willie Ruff /Horn
Länge: 00:40 min
Label: Red Baron < Sony > 4722062

Komponist/Komponistin: STRAYHORN
Gesamttitel: And his mother called him Bill
Titel: LOTUS BLOSSOM
Orchester: Duke ELLINGTON
Länge: 00:40 min
Label: RCA VICTOR LSP-3906

weiteren Inhalt einblenden