Wissen aktuell

1. Lernen statt flirten: wie Wissenschafts-Datings ablaufen
2. Österreich ehrt Nachwuchs-Forscher/innen aus Österreich in den USA
3. Müttersterblichkeit weltweit gesunken

1. Lernen statt flirten: wie Wissenschafts-Datings ablaufen

Sie suchen einen intelligenten Gesprächspartner? Das ist die Idee des "Brain Datings". Seit drei Jahren werden solche Brain-Dates auf internationalen Wissenschafts-Konferenzen angeboten, wie zuletzt bei der Falling Walls Konferenz, wo sich am Tag des Mauerfalls in Berlin - wie jedes Jahr - erneut 20 Forscher/innen getroffen haben, um ihre Durchbrüche zu präsentieren.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Christine Renaud, Kanada


2. Österreich ehrt Nachwuchs-Forscher/innen aus Österreich in den USA

Sie sind exzellent, stammen aus Österreich und forschen in den USA - 3 junge Forschende sind in Kalifornien am vergangenen Wochenende ausgezeichnet worden. Und zwar mit den Preisen der AScINA, der Vereinigung österreichischer Wissenschafter und Forscher in Nordamerika, und vom österreichischen Wissenschaftsministerium für herausragende Leistungen. Durchaus möglich, dass ein zukünftiger Nobelpreisträger/ eine Nobelpreisträgerin darunter ist.
Gestaltung: Hannelore Veit
Mit: Josef Pradler, Teilchenphysiker, Johns Hopkins University in Baltimore & HEPHY der ÖAW in Wien/
Anna Obenauf, Krebsforscherin und Biologin, Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York (bald: IMP Wien)/ Gustav Oberdorfer, Biochemiker, University of Washington in Seattle


3. Müttersterblichkeit weltweit gesunken

Immer weniger Mütter sterben in der Schwangerschaft, während der Geburt oder in den ersten Wochen danach. Auch wenn es heuer laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation immer noch 303.000 Mütter sein werden - es sind nur mehr halb so viele wie vor 25 Jahren. Denn mittlerweile würden weltweit mehr Frauen besser medizinisch versorgt, so die WHO.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe