Pasticcio

mit Chris Tina Tengel. "Grande Dame" des zeitgenössischen Cellos: Zara Nelsova - Wiederbegegnung mit dem LaSalle-Quartett - Gesundheitspolitisch Inkorrektes von Ermanno Wolf-Ferrari

Von der Zuerkennung des Prix du Rome, was heißt: Zuerkennung? Es war in Paris ein beinharter Wettbewerb! -, vom folgenden Aufenthalt in Italien, aber auch vom Zwang, regelmäßig "Werkstücke" von dort heimzuschicken, als Beleg, daß sie nicht nur faulenzten, haben Massen von Kunstschaffenden aller couleurs profitiert, UNS interessieren halt von ihnen hauptsächlich die der Sparte Musik.

Jacques Ibert, Jahrgang 1890, hat sich in Italien auch gleich verheiratet, war danach für fast ein Vierteljahrhundert Direktor der römischen Villa Medici, wo die Prix-du-Rome-Leute residierten, und praktischerweise hat er nach Paris als Tätigkeitsbeleg unter anderem ein Orchesterwerk geliefert, in dem er die Eindrücke seiner Hochzeitsreise einwirkt: "Escales". Entsprechend sonnig und lichtdurchflutet präsentiert sich dessen Abschnitt "Rom-Palermo".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ferruccio Busoni
Titel: Serenade aus Mozarts "Don Giovanni"
Solist/Solistin: Holger Groschopp/Klavier
Länge: 01:35 min
Label: Capriccio

Komponist/Komponistin: Ermanno Wolf-Ferrari
Titel: Ouvertüre zur Oper "Il segreto di Susanna"
Orchester: Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden
Leitung: Lamberto Gardelli
Länge: 02:50 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Darius Milhaus
Titel: Cellokonzert Nr. 1 op. 136 - 1. Satz
Solist/Solistin: Zara Nelsova/Violoncello
Orchester: Berliner Rundfunkorchester
Leitung: Georg Ludwig Jochum
Länge: 04:30 min
Label: audite

Komponist/Komponistin: Franz von Suppé
Titel: Ouvertüre "Leichte Kavallerie"
Orchester: Hallé Orchestra
Leitung: Sir John Barbirolli
Länge: 06:30 min
Label: Barbirolli Society

Komponist/Komponistin: Jacques Ibert
Titel: "Rom-Palermo" aus "Escales"
Orchester: Boston Symphony Orchestra
Leitung: Charles Munch
Länge: 06:40 min
Label: RCA

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Streichquartett Es-Dur op. 127 - 3. Satz
Ausführende: LaSalle Quartett
Länge: 08:20 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Hans Busch
Titel: "Dideldideldum"
Solist/Solistin: Peter Igelhoff/Klavier und Gesang
Länge: 03:00 min
Label: Schellack

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni
Titel: "Inno del sole" aus "Iris"
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Giuseppe Patanè
Länge: 03:45 min
Label: Sony

weiteren Inhalt einblenden