Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen

Diagonal stellt vor. Das Magazin für Neues.
1. Elvis Costello und seine Autobiografie
2. "Zentrum für politische Schönheit"
3. Death Café-Bewegung
Präsentation: Peter Waldenberger

Elvis Costello und seine Autobiografie
Elvis habe er sich genannt, weil er Aufsehen erregen wollte. Sein Aussehen und sein "animalischer Magnetismus" hätten dafür nicht ausgereicht. Trotzdem dauert die Karriere des anfänglich als Punkmusiker missverstandenen britischen Songwriters nun schon 40 Jahre. Er spielte mit jeder/m, die/der in der Popszene Rang und Namen hat. Von Paul McCartney bis Johnny Cash, von Burt Bacharach bis Allen Toussaint. Jetzt erscheint unter dem Titel "Unfaithful Music - Mein Leben" Costellos Autobiografie, in der er auch erzählt, wie er die wunderschöne Jazzsängerin Diana Krall erobern konnte. Thomas Mießgang hat Elvis Costello getroffen.

"Zentrum für politische Schönheit"
Der Realismus zieht wieder ein. Und das mit politischer Kunst, mit den Waffen des "Cultural Hacking" und drastischen Mitteln. Die Berliner Künstlergruppe "Zentrum für politische Schönheit" gilt als Speerspitze politischer Aktionskunst. Vom Nihilismus und postmoderner Kunst abgewandt, führt ihr (Performance-) Kampf im Namen eines "aggressiven Humanismus" von den Mittelmeer-Mauern der Festung Europa bis ins deutsche Bundeskanzleramt. Gestaltung: Christian Lerch

Death Café-Bewegung
Das Death Café ist ein Ort, an dem Fremde gemeinsam Kuchen essen, Tee trinken und über den Tod sprechen. Begonnen hat die Death Café-Bewegung 2001 in England. Ihr Ziel: die Themen Sterben und Tod wieder mehr in den Alltag zu integrieren und den Menschen dabei helfen, das Beste aus ihrem (endlichen) Leben zu machen. Seit kurzem gibt es Death Cafés auch in Wien und Linz. Gestaltung: Dominique Gromes

Service

Elvis Costello, "Unfaithful Music - Mein Leben", Berlin Verlag
Bernd Stegemann, "Lob des Realismus", Verlag Theater der Zeit 2015
Bernard Crettaz, "Cafés mortels: Sortir la mort du silence", Les Editions Labor et Fides

Kathrin Röggla - Theater der Zeit
Zentrum für Politische Schönheit
Gorki Programm "2. Berliner Herbstsalon"bis 29. November
Death Café
Kunsthalle Wien - "Politischer Populismus" bis Februar 2016
Giant Sand am 27. November Wien, Porgy & Bess und am 28. November Linz, Posthof
11. Blue Bird Festival der Vienna Songwriting Association

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: christian fennesz
Album: AirEffect
Titel: Clone
Ausführender/Ausführende: christian fennesz + ozmotic
Länge: 02:00 min

Komponist/Komponistin: Elvis Costello/geb.1954
Album: THE VERY BEST OF ELVIS COSTELLO
Titel: Watching the detectives
Solist/Solistin: Elvis Costello /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: Universal Music TV 5451032

Urheber/Urheberin: Tristan Busch
Album: Fisch
Titel: Fisch
Ausführender/Ausführende: Tristan Busch
Länge: 03:05 min
Label: Staatsakt ?- AKTSIE060

Urheber/Urheberin: Hotel Morphila Orchestra
Album: Ballgasse 6
Titel: Dead in the Head
Ausführender/Ausführende: Hotel Morphila Orchestra
Länge: 05:06 min
Label: SchallCD001/Wien Museum Ed

Urheber/Urheberin: Bachar Mar-Khalifé
Album: Ya Balad
Titel "Balcoon".
Ausführender/Ausführende: Bachar Mar-Khalifé
Länge: 04:00 min
Label: Label: InFiné Music

Urheber/Urheberin: John Renbourn
Album: The Attic Tapes
Titel: The wildest pig in captivity
Ausführender/Ausführende: John Renbourn
Länge: 03:05 min
Label: TUGCD1089

Urheber/Urheberin: John Renbourn
Album: The Attic Tapes
Titel: Picking up the sunshine
Ausführender/Ausführende: John Renbourn; Beverley Martyn
Länge: 03:40 min
Label: TUGCD1089

Komponist/Komponistin: Allen Toussaint/1938-2015
Album: THE RIVER IN REVERSE
Titel: Freedom for the stallion
Solist/Solistin: Elvis Costello /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Allen Toussaint /Piano m.Begl.
Ausführende: The Imposters
Ausführende: The Crescent City Horns
Länge: 02:58 min
Label: Verve Forecast/Universal 98560

Urheber/Urheberin: Christian Fennesz + ozmotic
Album: AirEffect
Titel: Hydrops
Ausführender/Ausführende: Christian Fennesz + ozmotic
Länge: 05:00 min
Label: SO001cd fw003cds object

Urheber/Urheberin: Shigeto
Album: Intermission
Titel: Need Nobody
Ausführender/Ausführende: Shigeto
Länge: 02:47 min
Label: Ghostly International ?- GI-25

Urheber/Urheberin: Polkov
Album: Polkov
Titel: The Lights
Ausführender/Ausführende: Polkov
Länge: 02:47 min
Label: Phonotron 2014

Urheber/Urheberin: Billy Gibbons
Album: Perfectamundo
Titel: Sal y Pimiento
Ausführender/Ausführende: Billy Gibbons
Länge: 03:20 min
Label: Concord Records ?- CRE-37886-0

weiteren Inhalt einblenden