matrix

matrix - computer & neue medien

1. Kundenservice im Rampenlicht.
Gestaltung: Lukas Plank
2. Der Schlüsselwärter. Phil Zimmermann.
Gestaltung: Sarah Kriesche
3. In den Keller damit. Kolumne zum digitalen Alltag.
Gestaltung: Franz Zeller

1. Genervte Kunden rufen längst nicht mehr nur bei der Beschwerdehotline an oder schreiben eine hitzige E-Mail: Sie teilen ihren Unmut auf Facebook und Twitter oder tippen einen verärgerten Blogeintrag. Für Unternehmen bedeutet das: Sie müssen Kundenbeschwerden ernst nehmen, rechtzeitig erkennen, wenn sich ein Shitstorm zusammenbraut. Und sie müssen sich dessen bewusst sein, dass jede Reaktion im Licht der Öffentlichkeit stattfindet. - Wie Facebook, Twitter und Co. das Kundenservice verändern, berichtet Lukas Plank.

2. Emails sind wie Postkarten. Darum sollte man tunlichst keine Geheimnisse mit der Elektropost verschicken. Es sei denn, man verschlüsselt die Mails. Eines der berühmtesten Verfahren ist PGP, Pretty Good Privacy. Bei diesem Verfahren haben Anwender einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel - letzteren geben sie weiter an jene, die ihnen verschlüsselte Nachrichten schicken wollen, entschlüsseln können sie die Mails nur mit ihrem privaten Code.

Es war der Amerikaner Phil Zimmermann, der PGP im Jahr 1991 veröffentlicht und der Allgemeinheit zugänglich gemacht hat. Das hat ihm unter anderem eine jahrelange Untersuchung der US-Behörden eingetragen.

Der Email-Verschlüsselung widmet sich Zimmermann aber schon lange nicht mehr, sondern der sicheren Telefonie. Dort, so sagt Zimmermann, sei es einfacher und effizienter, seine Konversation oder Chats zu schützen. Ein Porträt von Sarah Kriesche.

3. Nicht Simmering gegen Kapfenberg, sondern digital gegen analog: das ist Brutalität. Zumindest in jenem Haushalt, dem Franz Zeller angehört. Dem häuslichen Technologiekampf hat er auch seine monatliche Kolumne in der Ö1-Zeitschrift "Gehört" gewidmet. Zu hören ist sie in matrix.

Service

Kolumne "In den Keller damit"
Satireseite "Kundendienst"
Phil Zimmermann
Silent Circle

Sendereihe