Gedanken für den Tag

von Josef Schultes, Bibelwissenschafter. "Syrien - Wiege der Religionen". Gestaltung: Alexandra Mantler

"Beseitige den Krieg auf Erden!" Eine tiefe Sehnsucht vieler Menschen, in den Tagen nach Paris. "Beseitige den Krieg auf Erden!" Diese Sehnsucht habe ich auf allen meinen Reisen gefunden. Auch im Nahen Osten. Auch in Syrien. Wo, wenn nicht dort?

Die Erde duftet nach Regen. Feuchtigkeit gibt es hier genug. Üppig wächst das Gras. Vom Meer, das in Sichtweite liegt, weht eine sanfte Brise. Ein idealer Morgen, um die gut erhaltenen Ausgrabungen zu erforschen. Staunend gehen wir durch den Palast des Königs, der von gewaltigem Ausmaß ist. Rund 100 Räume umfasst er und bedeckt eine Fläche von etwa 10.000 m².

Wir - eine Reisegruppe aus Deutschland und Österreich - wir sind in Ugarit. Es liegt am Mittelmeer, etwa 10 km nördlich von Latakia, im Nordwesten von Syrien. Das Königreich von Ugarit blühte in der Bronzezeit, also im 14. und 13. Jhdt. v. Chr.: eine mächtige Handelsmetropole und ein wichtiges Kulturzentrum. "Alpa, Beta, Gamla, Delta": das älteste Alphabet der Welt - und der Fundort heißt: Ugarit! 500 bis 600 Zeichen umfasst das System der früheren Keilschrift aus Mesopotamien. Nun, im 14. Jhdt. v. Chr., entsteht eine völlig neue Lautschrift, die mit 30 Zeichen auskommt. Die Tontäfelchen aus dem Archiv in Ugarit bezeugen diese revolutionäre Entwicklung!

Syrien: Das ist mehr als Krieg, Zerstörung und Flüchtlinge. Syrien: Das ist für mich alte Kultur und hohe Zivilisation. Mit jeder Reise ist mir das tiefer bewusst geworden. Schrittweise bin ich diesem Land näher gekommen. Schritt-weise im wörtlichen Sinn ist mir seine welthistorische Bedeutung auf-gegangen. Zunächst im Kopf, weil ich viel über die antiken Königreiche von Ugarit, Ebla und Palmyra gelesen habe. Und dann mit meinen Füßen, mit all meinen Sinnen. Als ich Syrien, seine liebenswerten Menschen und ihre Heimat als "Wiege der Religionen" erleben durfte. Zuletzt 2009.

"Beseitige den Krieg auf Erden", heißt es in einem Mythos aus Ugarit. Er ist Baal gewidmet, dem göttlichen Gebieter über Wind, Wolken und Regen. "Beseitige den Krieg auf Erden, vertreibe den Streit im Land. Gieße Frieden ins Innere der Erde, vermehre die Freundschaft inmitten der Felder!"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wadih El - Safi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Elie Sader
Gesamttitel: ORIENTALISCHER KIRCHENGESANG - SOEUR MARIE KEYROUZ
Titel: Ilahi hanayta-s-sama (Mein Gott, Du bist herabgestiegen vom Himmel)
Solist/Solistin: Soeur Marie Keyrouz S.B.C. /Gesang m.Begl.
Ausführende: L' Ensemble de la Paix
Länge: 02:00 min
Label: Harmonia mundi HMC 901577

weiteren Inhalt einblenden