Moment - Kulinarium

Wie Kuscheln im Mund. Nougat - die faszinierende Vielfalt der süßen Nusscremen.
Gestaltung: Barbara Zeithammer. Kostnotizen: Alexander Bachl. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Bei Marzipan scheiden sich die Geister, bei zartschmelzendem Nougat kann aber kaum jemand widerstehen. Die Mischung aus gerösteten Nüssen und Zucker, oft vermischt mit Kakaomasse, war eine italienische Notlösung für ein Kakao-Embargo Napoleons, heute ist Nougat in seiner Vielfalt pur ein Genuss und als Rohstoff für zahlreiche Cremen und Produkte der Patisserie nicht mehr wegzudenken. Haubenköche verfeinern damit Desserts ebenso wie Hauptgerichte - sei es Gänseleber oder Rehrücken. Für Genießer gibt es hochwertige Nusscremen im Glas mit Nussanteilen von über 50 Prozent - auch aus grünen Pistazien.

Service

KOSTNOTIZEN

Buch:

Stephanie Bräuer
"Das erste Ma(h)l"
Becker Joest Volk Verlag

Sendereihe