Gedanken für den Tag

von Luise Müller, evangelische Theologin und emeritierte Superintendentin. "Nicht von dieser Welt" - Engel, Christkinder und andere schräge Gestalten. Gestaltung: Alexandra Mantler

Ich kannte ihn als eine freundliche Gestalt, die jedes Jahr im Advent ihren Platz im Schaufenster unseres Geschäfts einnahm, und, wenn man sie nur gut aufzog, immer freundlich nickte. Die Rede ist vom Pelzmärtel, einem Gabenbringer, der wie der Nikolaus oder St. Martin die Kinder beschenkte. Zumindest im Fränkischen, wo ich geboren wurde.

Mit rotem Mantel, weißem Bart und Päckchen in den Händen stand die gut einen halben Meter große Figur inmitten von Geschirr und Kochtöpfen. Auffallend waren dabei seine ungleichen Füße: an einem hatte er einen glänzenden schwarzen Stiefel, am anderen ein roh zusammengesägtes Holzteil, das nur entfernt an einen Fuß erinnerte. Er war, wie so viele damals, kriegsversehrt. In der Nacht zum 16. April 1945, als der Krieg so gut wie vorbei war, wurde das Dach meines Elternhauses durch einen Granatbeschuss massiv getroffen. Bei den Aufräumarbeiten fand mein Großvater die stabile Pappschachtel mit dem bis auf den Fuß kaum beschädigten Pelzmärtel. Und so nahm er bereits in der kommenden Adventszeit und in all den folgenden Jahren wieder seinen Platz ein, nickend, Päckchen tragend, Menschen erfreuend. Wie aus einer anderen Welt. Wenn er einmal nicht am ersten Montag im Advent dastand, kamen die Leute und fragten nach ihm.

Seltsamerweise habe ich sein Gesicht nicht vergessen. Anders als der ehrfurchtgebietende Nikolaus, anders als der angstmachende Krampus vermittelte er Freundlichkeit, Zugewandtheit, und das Gefühl: Alles kann noch gut werden. Solche Gestalten, möglicherweise kriegsversehrt, wünsche ich mir auch in diesem Advent: an den Konferenztischen, in den Flüchtlingslagern, den Schulen und Krankenhäusern, bei den Menschen eben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Mason Neale/1818 - 1866
Bearbeiter/Bearbeiterin: Loreena McKennitt
Album: A WINTER GARDEN
Titel: Good King Wenceslas
Solist/Solistin: Loreena McKennitt /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: WEA 0630122902

weiteren Inhalt einblenden