Leporello
Ernst Strouhal: Kulturgeschichte des Reisespiels
José Luís Peixoto erstmals ins Deutsche übersetzt
30. November 2015, 07:52
Ernst Strouhal: Kulturgeschichte des Reisespiels
Ernst Strouhal, tätig als Professor an der Universität für angewandte Kunst, hat eine Kulturgeschichte des Reisespiels im Verlag Christian Brandstätter vorgelegt.
Der Forscher, Sammler und Schachspieler hat darin 63 historische Spielpläne aus Europa, Nordamerika und Japan vom 18. bis zum 20. Jahrhundert zusammengetragen.- Gestaltung: Irene Suchy
José Luís Peixoto erstmals ins Deutsche übersetzt
In seinem von Ilse Dick übersetzten Roman "Das Haus im Dunkel" (Verlag Septime, 2015) erzählt der Portugiese José Luís Peixoto (*1974) die Geschichte eines jungen erfolgreichen Autors, der mit seiner vom Lebensschmerz gezeichneten Mutter, der stillen Sklavin Miriam und unzähligen Katzen in einem von einem verwilderten Garten umgebenen alten Haus wohnt. In seinem Inneren lebt seine Geliebte, ein Produkt seiner Fantasie. Dieser lethargisch dahindämmernde Mikrokosmos verwandelt sich abrupt in einen Ort des Grauens und der Willkür. Leporello sprach mit der Übersetzerin Ilse Dick und dem Verleger Jürgen Schütz. - Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer
Service
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes
"Die Welt der Spiele" Kulturgeschichte des Reisespiels von Ernst Strouhal ist im Brandstätter Verlag erschienen und kostet 59 Euro.
Brandstätter
Mo, 30.11.2015, 19.00 Uhr, Literaturhaus, 7., Seidengasse 13
Ines Mitterer im Gespräch mit der Übersetzerin Ilse Dick und dem Verleger Jürgen Schütz (septime).(Veranstaltet von der IG Übersetzerinnen und Übersetzer)