Vom Leben der Natur

Eine mächtige Erscheinung am Himmel. Der Zoologe Andreas Ranner über den Seeadler.
Teil 1: Auf breiten Schwingen.
Gestaltung: Maria Harmer

Ein einziges Seeadler-Brutpaar gab es im Jahr 2001 in Österreich. Der natürliche Lebensraum der Tiere war verloren gegangen: Durch Regulierungen von Flüssen und Bächen, den Einsatz von für Vögel tödlichen Pestiziden in der Landwirtschaft und durch massive Verfolgung durch den Menschen war der Seeadler in Österreich fast ausgerottet worden. Jetzt ist der eindrucksvolle Greifvogel wieder da: Gezielte Maßnahmen haben mit dazu beigetragen.

Der Zoologe Andreas Ranner beobachtet die Population und einzelne Exemplare seit Jahren. Er ist hauptberuflich im Hauptreferat für Natur- und Umweltschutz der Burgenländischen Landesregierung tätig und Lektor am Institut für Zoologie der Universität Wien.

Service

Dr. Andreas Ranner
Hauptreferat für Natur- und Umweltschutz der burgenländischen Landesregierung
Lektor am Institut für Zoologie der Universität Wien

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe