Gedanken für den Tag

von Felix Mitterer, Schriftsteller. "Ohren-Schmaus". Gestaltung: Alexandra Mantler

Karin Brenner und Manuela Gruber - jetzt haben wir einen Text, den zwei Frauen geschrieben haben. Die Manuela ist in Lilienfeld geboren, die Karin in Neunkirchen.

"familie

ich war ein kleines mädchen
und da war ich 4 oder 6 jahre jung
und da war ich mit dem vater und mit der oma
zusammen und mein vater hat immer getrunken jäden tag
ist er nimmer nach hause gekommen und zum schluss
wars so bei mir und mein früherer vater hat mich auch
immer geschlagen und geprügelt das ich immer so blau war wie er
immer ins gesicht geschlagen geworden und das war früher
so bei mir so ...."

Wir haben noch etwas Zeit und deshalb gibt es jetzt noch einen Text von Klaus Willner, der ebenfalls auf der Ehrenliste 2015 steht.

Klaus Willner: "Bin 1961 geboren in der linzer frauenklinik bin im kinderdorf st isidor in die schule gegangen während der pubertät wurde ich in die landes nervenklinik eingeliefert wo ich bis zum 27 lebensjahr verbrachte kam in eine wg von exit sozial ein paar jahre später bekam ich meine eigene wohnung in der ich immer noch wohne"

"ANGST

Wenn ich im Dunkeln wandere hab ich Angst
Geh ich auf der Straße hab ich Angst
Vor der Zukunft hab ich Angst
Die Gewalt auf der Welt bringt mir Angst
Vor der Ungewissheit hab ich Angst
Gewisse Freunde machen mir Angst
Vor einen Anfall überkommt mich die Angst
Vor der Unmenschlichkeit
Bebe ich vor ANGST ANGST ANGST"

Service

Literaturpreis Ohrenschmaus

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Trio für Klavier, Violine und VC Nr.1 in H-Dur op.8
* Allegro - 4.Satz (00:06:30)
Solist/Solistin: Julius Katchen /Klavier
Solist/Solistin: Josef Suk /Violine
Solist/Solistin: Janos Starker /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: Decca 4211522

weiteren Inhalt einblenden