Wissen aktuell

1. 15 Jahre science.ORF.at
2. Neuer Ebola-Fall in Sierra Leone
3. NASA vergibt Milliarden-Aufträge an drei Firmen

1. Wenn Wissenschaft in die PR-Falle tappt

Wikipedia feiert heute 15. Geburtstag - wir haben im Mittagsjournal berichtet, und es gibt ein weiteres Jubiläum: Heute vor 15 Jahren ist science.ORF.at online gegangen. Anlass für science.ORF.at nachzufragen, was sich seither in der Kommunikation von Wissenschaft geändert hat.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Holger Wormer, Journalismus-Forscher, Technische Uni Dortmund

Radio-Tipp: Ein Interview mit dem Journalismus-Forscher Holger Wormer ist heute ab 19:05 Uhr im Ö1 Dimensionen Magazin zu hören. Darin auch ein Beispiel, wo die Vermischung von PR und Journalismus zu weit gegangen ist.


2. Neuer Ebola-Fall in Sierra Leone

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte gestern Westafrika für frei von Ebola erklärt; denn nach Sierra Leone und Guinea hatte auch Liberia 42 Tage lang keine erkrankte Person mehr gemeldet. Doch heute Nacht hat Sierra Leone einen neuen Fall bestätigt. Die WHO mahnt, wachsam zu bleiben und auf mögliche, einzelne Fälle in den kommenden Monaten vorbereitet zu sein.


3. NASA vergibt Milliarden-Aufträge an drei Firmen

Die NASA hat milliardenschwere Verträge vergeben - in Zukunft sollen drei Firmen für die USA Fracht zur Internationalen Raumstation bringen.
Gestaltung: Jan Bösche (ARD)


4. Russlands Sparpläne ohne Folgen für Europas Mars-Pläne?

Der Direktor der europäischen Weltraumagentur ESA, Jan Wörner, wurde heute bei seiner Jahres-Pressekonferenz auf die Sparpläne Russlands angesprochen - Moskau will ja bei der Internationalen Raumstation 370 Millionen Euro einsparen. Er befürchte nicht, dass dadurch z.B. das Projekt "ExoMars" gefährdet sei, so Wörner.
Mit: Jan Wörner, Generaldirektor ESA


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe