Die Ö1 Kinderuni

Wofür brauchen wir Geld?
Über den Wert der Dinge.
Gestaltung: Tina Plasil

"Geld ist wie eine Straße durch die Lüfte", sagte Adam Smith, Nationalökonom des 18. Jahrhunderts. Er meine damit, dass Geld - wie auch eine Straße - das Leben vereinfache. Geld hat verschiedene Funktionen. Man kann es gegen Waren und Arbeitskraft eintauschen, das heißt, man kann etwas kaufen. Man kann Geld aber auch aufheben für spätere Zeiten, also es sparen. Und außerdem kann man mit Geld den Wert eines Gutes bestimmen: es ist eine Verrechnungseinheit.

Geld ist praktisch, finden auch die Ö1 Kinderuni Reporterinnen Babsi und Vicky, sowie ihre Reporter-Kollegen Uriel, Benjamin und Nils. Warum aber ist Wasser weniger wert als ein Diamant? Was ist der Gebrauchswert? Welche Rolle spielt die Nachfrage? Und warum ist das verschwitze T-Shirt von Lionel Messi mehr wert als jenes von Volkswirt und Gesprächspartner Paul Pichler?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe