Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Gibt es doch einen neunten Planeten?
2. 2015 das bisher wärmste gemessene Jahr weltweit
3. Laut Greenpeace ist Atomstrom teurer als Windenergie

1. Gibt es doch einen neunten Planeten?

"Mein - Vater - Erklärt - Mir - Jeden - Sonntag - Unsere - Neun - Planeten." Die Anfangsbuchstaben dieses Satzes haben jahrzehntelang geholfen, dass wir uns die Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem merken - von Merkur bis Pluto. Doch seit Pluto offiziell nur noch ein Zwergplanet ist, funktioniert der Satz nicht mehr. Doch jetzt Bewegung rein: Astronomen in den USA wollen einen neunten Planeten nachgewiesen haben.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Mike Brown, Richard and Barbara Rosenberg Professor of Planetary Astronomy, California Institute of Technology, Pasadena/ Konstantin Batygin, Assistant Professor of Planetary Science, California Institute of Technology, Pasadena


2. 2015 das bisher wärmste gemessene Jahr weltweit

Unser Planet hat 2015 das heißeste Jahr seit Beginn der Messungen erlebt, rechnet die US-Wetterbehörde NOAA vor. Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen sei um 0,9 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts gelegen. Ein Grund für die Rekordwärme sei das Wetterphänomen El Niño.
Die Daten zum Nachlesen finden Sie übrigens auf science.ORF.at.
Mit: Compton Tucker, NASA


3. Laut Greenpeace ist Atomstrom teurer als Windenergie

Großbritannien will bekanntlich ein neues Atomkraftwerk bauen - dafür sind hohe Beihilfen der öffentlichen Hand nötig, und dagegen hat Österreich im Vorjahr vor dem Europäischen Gerichtshof geklagt. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace liefert den Atomkraft-Gegnern nun neue - ökonomische - Argumente.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Adam Pawloff, Greenpeace


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe