Apropos Musik

Lyrische Mittel, dramatische Ambitionen - Die Sopranistin Katia Ricciarelli.
Ausschnitte aus Werken von Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Francesco Cilea u.a. Gestaltung: Michael Blees

In den frühen 1970er Jahren hat die aus dem italienischen Rovigo stammende Sopranistin Katia Ricciarelli - sie begeht im Jänner ihren 70. Geburtstag - schnell Karriere gemacht; an bedeutenden Bühnen Europas und Amerikas wurde sie im lyrischen italienischen Sopranfach und mit Belcanto-Rollen gefeiert. Rasch waren daraufhin auch Einladungen großer Dirigenten für Aufnahmeprojekte gefolgt. Die frühesten Einspielungen halten dabei eine wohlklingende Stimme fest, mit geschmackvoll phrasierten, fein ausgekosteten Momenten voller Empfindung in der Mittellage, vor allem bei gemessenen Tempi, in mittlerer Dynamik und bei passiv leidenden Charakteren. Allerdings hat man auch schon damals Grenzen in der dramatischen Expansion und in der Stabilität der Höhen bemerkt - Grenzen, auf die die Sängerin aber nicht hören wollte. Gleich, ob sie nun von Dirigenten oder Direktoren gedrängt wurde oder ob es ihr eigener Wille war, hat sie bald schon dramatische Partien übernommen (bis hin zur "Turandot" in der Studio-Produktion unter Herbert von Karajan), doch es war ein mehr erarbeitetes als erfülltes Repertoire - und nach gar nicht so vielen Jahren der Karriere hatte das einst so schöne Material bereits erheblich und irreparabel Schaden genommen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Francesco Maria Cilea/1866 - 1950
Titel: Arie der Adriana aus der Oper "Adriana Lecouvreur" / 1.Akt
Solist/Solistin: Katia Ricciarelli/Adriana
Orchester: Orchestra della Radiotelevisione della Svizzera Italiana
Leitung: Bruno Amaducci
Länge: 03:48 min
Label: Ermitage ERC CD 120162

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Szene Marcello - Mimi aus der Oper "La Boheme" / 3.Bild
Solist/Solistin: Ingvar Wixell/Marcello
Solist/Solistin: Katia Ricciarelli/Mimi
Orchester: Orchester des Royal Opera House Covent Garden London
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 04:49 min
Label: Philips 4164922 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Arie der Amalia mit Arminio aus der Oper "I Masnadieri" / 2.Akt
Solist/Solistin: Katia Ricciarelli/Amalia
Solist/Solistin: Romano Truffelli/Arminio
Orchester: Philharmonisches Orchester Rom
Leitung: Gianandrea Gavazzeni
Länge: 09:07 min
Label: Sony / RCA 88883703692-25

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Titel: Duett Paolina - Poliuto aus der Oper "Poliuto"/ 3.Akt
Solist/Solistin: Katia Ricciarelli/Paolina
Solist/Solistin: Jose Carreras/Poliuto
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Lamberto Gardelli
Länge: 07:19 min
Label: Philips 426644-2

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Vorlage: Sir Walter Scott
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andrea Leone Tottola
Gesamttitel: LA DONNA DEL LAGO / Oper in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt 2.Teil, 2.Akt
Anderer Gesamttitel: DIE DAME VOM SEE
Titel: 28. Tanti affetti in tal momento / Rondo Elena, Chor (00:03:18)
Anderssprachiger Titel: So viel Liebe fühle ich im Herzen
Titel: 29. Fra il padre, e fra l'amante o qual beato istante / Finale; Elena, Tutti (00:03:25)
Leitung: Maurizio Pollini
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Solist/Solistin: Katia Ricciarelli /Elena, Sopran
Solist/Solistin: Lucia Valentini Terrani /Malcolm, Mezzosopran
Solist/Solistin: Dalmacio Gonzales /Uberto, Giacomo, Tenor
Solist/Solistin: Danao Raffanti /Rodrigo
Solist/Solistin: Samuel Ramey /Douglas, Baß
Solist/Solistin: Cecilia Valdenassi /Albina
Solist/Solistin: Oslavio di Credico /Serano, Tenor
Solist/Solistin: Antonio d' Uva /Bertram
Chor: Chor der Prager Philharmonie
Choreinstudierung: Lubomir Matl
Länge: 06:42 min
Label: CBS M2K 39311 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Umberto Giordano/1867 - 1948
Titel: Duett Maddalena - Andrea Chenier aus der Oper "Andrea Chenier" / 4.Akt
Solist/Solistin: Katia Ricciarelli/Maddalena
Solist/Solistin: Rene Kollo/Andrea Chenier
Orchester: Symphonieorchester Graunke
Leitung: Jose Collado
Länge: 07:46 min
Label: Hörzu Musik 1513

Komponist/Komponistin: Alfredo Catalani/1854 - 1893
Titel: Arie der Wally aus der Oper "La Wally" / 1.Akt
Solist/Solistin: Katia Ricciarelli/Wally
Orchester: Orchestra della Radiotelevisione della Svizzera Italiana
Leitung: Bruno Amaducci
Länge: 03:48 min
Label: Ermitage ERC CD 120162

weiteren Inhalt einblenden