Wissen aktuell

1. ÖAW-Präsident Zeilinger gegen Sensationalismus
2. Was das Erbgut des Menschen individuell macht
3. Deutschland verbietet E-Zigaretten für Jugendliche

1. ÖAW-Präsident Zeilinger gegen Sensationalismus

Öffentlichkeitsarbeit wird in der Wissenschaft immer wichtiger. Das ist einerseits gut, weil so mehr Menschen von wissenschaftlichen Erkenntnissen erfahren. Andererseits kann dadurch aber auch die Grenze zwischen sachlicher Darstellung und Werbung verschwimmen - eine Tendenz, die Anton Zeilinger, Quantenphysiker und Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, stört. Kein PR-Gag war der Titel "Mr. Beam", so Zeilinger auf science.ORF.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Anton Zeilinger, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


2. Was das Erbgut des Menschen individuell macht

Auf der Suche nach der - genetischen - Individualität weisen Wiener Forscherinnen und Forscher auf entlegene Regionen des Erbguts. Früher nannte man sie abwertend "Junk", also "Müll". Nun weiß man es offenbar besser, berichtet heute auch science.ORF.at.
Gestaltung: Eva Obermüller
Mit: Denise Barlow, Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CEMM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


3. Deutschland verbietet E-Zigaretten für Jugendliche

Der Deutsche Bundestag hat gestern beschlossen, dass elektronische Zigaretten nicht mehr an Kinder und Jugendliche verkauft werden dürfen. Weil diese E-Zigaretten auch in der nikotinfreien Variante angeboten werden, waren sie bisher vom Verkaufsverbot nicht erfasst. Deutschland schließt damit eine Gesetzeslücke, die in Österreich teilweise noch immer besteht. Denn hierzulande ist Jugendschutz Angelegenheit der Bundesländer, und einzelne haben den Verkauf von E-Zigaretten an Kinder und Jugendliche nicht verboten.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe