Von Tag zu Tag

Die Geburt der Wissenschaften und deren Wiedergeburt in der islamischen Welt. Gast: Univ. Prof. em., Dipl. Ing., Dr., PhD, Manfred Schmutzer, Mitbegründer und langjähriger Vorstand des "Instituts für Technik und Gesellschaft" an der Technischen Universität Wien, Gastprofessuren u.a. an der ETH Zürich, diversen Universitäten in den USA, der Akademie der Wissenschaften in Beijing. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Soziologe, Wissenschaftshistoriker und -philosoph Manfred Schmutzer schreibt an einer bislang zwei Bände und 1.000 Seiten umfassenden politischen Kulturgeschichte der Wissenschaften, deren Ursprung er im sechsten vorchristlichen Jahrhundert verortet. Die athenische Verfassung, die Gleichheit vor dem Gesetz erreichen wollte, gründete auf Ursache-Wirkung-Zusammenhängen, womit auch die Natur nach rationalen Kriterien - und nicht nach mythologischen und göttlichen - erklärbar wurde.

Durch die Etablierung des Christentums als Staatsreligion im Römischen Reich, ging nicht nur das Interesse an wissenschaftsgeleiteter Erkenntnis verloren, sondern wurde auch das antike Erbe zuweilen gezielt vernichtet. Die "Söhne der Wüste Arabiens" entdeckten die hellenistische Philosophie - Voraussetzung dafür war die ebenfalls auf Gleichheit basierende Verfassung des Propheten Mohammed.

In den folgenden Jahrhunderten entstand eine islamische Gelehrsamkeit, die das wissenschaftliche Denken fundamental weiterentwickelte. Erst die Rückübersetzung dieser enormen Leistungen in das Lateinische ab dem Spätmittelalter bildete die Basis für die europäische Renaissance der Wissenschaften.

Wie es dazu kam, dass die meisten wunderbaren Erkenntnisse des scheinbar überlegenen "homo occidentalis" schon Jahrhunderte zuvor von arabischen Wissenschaftlern vorweggenommen waren, darüber spricht Andreas Obrecht mit Manfred Schmutzer.

Service

Aktuelle Bücher:
Manfred Schmutzer: Die Wiedergeburt der Wissenschaften im Islam. Konsens und Widerspruch. transcript Verlag, Frankfurt am Main, 2015
Manfred Schmutzer: Die Geburt der Wissenschaften. Pantha Rhei. Velbrück Wissenschaft Verlag, Weilerswist, 2011

Webtipp:
Website Manfred Schmutzer

Sendereihe