Religion aktuell

1. Buddhisten in Österreich gründeten Flüchtlingshilfe
2. Keine Ostergottesdienste in Dublin

1. Buddhisten in Österreich gründeten Flüchtlingshilfe

Rund 20.000 Österreicherinnen und Österreicher bezeichnen sich als Buddhisten. Einige von ihnen engagieren sich für Flüchtlinge, konkret in der vor wenigen Monaten gegründeten KARUNA Flüchtlingshilfe der ÖBR, also der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft. Ein Bericht von Maria Harmer.


2. Keine Ostergottesdienste in Dublin

In der Innenstadt von Dublin in Irland werden dieses Jahr die Ostergottesdienste ausfallen - und zwar wegen des Gedenkens an den Osteraufstand von 1916. Die Polizei habe die anglikanische Kathedrale Christ Church gebeten, ihr Portal aufgrund einer geplanten Parade am Ostermorgen geschlossen zu halten. Betroffen von den Sicherheitsmaßnahmen seien auch sechs weitere Kirchen in Dublin.
Zu Ostern 1916 hatten irische Republikaner erfolglos versucht, eine Ablösung von Großbritannien zu erzwingen.


Moderation: Roberto Talotta

Service

KARUNA - Flüchtlingshilfe

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe