Die Ö1 Kinderuni

Wie reiste man vor 650 Jahren durch Afrika?
Durch die Wüste nach Timbuktu.
Gestaltung: Tina Plasil

Auch heute sind Reisen durch Afrika beschwerlich, doch vor 650 Jahren war es eine Fahrt ins Ungewisse. Man fuhr mit dem Schiff über das Mittelmeer und reiste dann in Kutschen, auf Kamelen oder zu Fuß durch die Wüste. Trotz Gefahren durch Hitze und Trockenheit machten sich Menschen aus Europa auf den Weg nach Timbuktu im westafrikanischen Staat Mali. Denn in Timbuktu gab es damals schon eine Universität (150 Jahre früher als in Wien) und es war eine blühende Handelsstadt. Man handelte mit Gold, Metall, Schmuck, Medizin, Essen und Salz.

Wie wurde vor 650 Jahren Salz abgebaut? Wie schützte man sich bei einem Sandsturm? Und was brauchte man für eine Reise durch die Wüste? Der Afrikawissenschafter Franz Ahamer erzählt den Ö1 Kinderunireporter/innen Marie und Felix außerdem, wer Mansa Musa ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe