Radiodoktor - Medizin und Gesundheit
Leben ist Bewegung - 100 Jahre Physiotherapie. Eine Sendung im Rahmen der ORF-Initiative bewusst gesund - Fit in den Tag
29. Februar 2016, 14:05
Sie sind die Expertinnen und Experten in Sachen Bewegung. Niemand weiß mehr über die Entwicklung des Bewegungssystems und dessen mögliche Funktionsbeeinträchtigungen.
Der Begriff Physiotherapie kommt aus dem Griechischen und ist zusammengesetzt aus den Worten physis "Natur" und "therapeía" das Dienen, die Pflege der Kranken".
Und sie brauchen sich keine Sorgen um ihre berufliche Zukunft zu machen. Denn die Schädigungen und Störungen des Bewegungsapparates nehmen in einer "sitzenden Gesellschaft" ständig zu. In diesem Zusammenhang gewinnen auch die präventiven, physiotherapeutischen Maßnahmen rasant an Bedeutung. Das Spektrum reicht dabei von ergonomischer Gestaltung von Arbeits- und Schulplätzen über Haltungs- und Bewegungsprogramme bis zu Atem- und Entspannungstechniken.
Das Studium dauert drei Jahre und wird bereits in acht Bundesländern an mehreren Fachhochschulen angeboten. Zu finden sind Physiotherapeutinnen und -therapeuten in Krankenhäusern, Rehakliniken, Heimen, Ambulatorien und freien Praxen. Behandelt werden Menschen aller Altersgruppen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit. Eingesetzt werden verschiedenste, bewegungstherapeutische Behandlungskonzepte und -techniken. Als Ergänzung dienen Massagen und physikalische Zusatzmaßnahmen wie Thermo-, Elektro- und Hydrotherapie sowie Licht- und Strahlentherapie. Schließlich kommen auch Atem- und Inhalationstherapie zur Sekretlösung bei erworbenen oder angeborenen Lungenerkrankungen zum Einsatz.
Ein weiteres Spezialgebiet ist die Sportphysiotherapie. Unser Sendungsgast Mag. Niels Ruso ist diplomierter Physiotherapeut und Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt Prävention. Er betreut unter anderem Triathleten und verrät Ihnen, wie Sie Ihr Freilufttraining nach den Wintermonaten klug aufbauen können, um keine Verletzungen zu riskieren.
Diesmal informieren Sie Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger und seine Gäste, wie Sie Ihre Schmerzen und Beschwerden des Bewegungsapparates lindern, bzw. wie Sie Ihre Fitness steigern können.
Eine Sendung von Mag.a Nora Kirchschlager und Dr. Christoph Leprich.
Service
Studiogäste im FH Wien:
Constance Schlegl, freiberufliche Physiotherapeutin, Vorsitzende des Landesverbandes Wien von Physio Austria, Beauftrage für Öffentlichkeitsarbeit
Linke Wienzeile 8/28
1060 Wien
Tel.: +43 (0)1/ 587 99 51-0
E-Mail
Homepage
Mag. Niels Ruso, Sportwissenschaftler und diplomierter Physiotherapeut, Orthopädisch Manipulative Therapie, Sportphysiotherapie, Trainingsberatung
Hirschstettner Straße 95
1220 Wien
Tel.: +43/(0)699 17 49 74 66
E-Mail
Homepage
Weitere Anlaufstellen und Info-Links:
Physio Austria - Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs
Geschichte der Physiotherapie
Liste der Physiotherapie-Studieneinrichtungen in Österreich
Österreichischer Verein für Manuelle Physiotherapie
Österreichische Gesellschaft für Orthopädische Manuelle Therapie (OEGOMT)
Vienna City Marathon
Österreichischer Frauenlauf 2016
Führende Deutschsprachige Zeitschrift für Sportmedizin
Buch-Tipps:
Jürgen Weineck
Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings
Spitta Verlag 2009
ISBN-13: 978-3938509968
Wildor Hollmann, Heiko K. Strüder
Sportmedizin: Grundlagen für körperliche Aktivität, Training und Präventivmedizin
Verlag Schattauer 2009
Paul Haber
Leitfaden zur medizinischen Trainingsberatung: Rehabilitation bis Leistungssport
Springer Verlag 2009
ISBN-13: 978-3211211052
Joe Friel
Trainingsbibel für Triathleten
Covadonga Verlag 2009
ISBN-13: 978-3936973518