Erfüllte Zeit

1. Ein ganzheitliches Geschehen - Fasten im Karmel Bad Kreuzen
2. P. Georg Sporschills Engagement für Romakinder
3. Zwischen Kirche und Medien - Erinnerungen an P. Leo Wallner
4. Drei Jahre Papst Franziskus - eine Analyse
5. "Schon kommt es zum Vorschein" - Bibelessay zu Jesaja 43, 16 - 21

Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Ein ganzheitliches Geschehen - Fasten im Karmel Bad Kreuzen

Festhalten, beobachten, bewachen - so die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Fasten" aus dem Althochdeutschen und Gotischen, später kam die Bedeutung "an den Geboten der Enthaltsamkeit festhalten" dazu. In der vorösterlichen Fastenzeit gilt der Aufruf, 40 Tage lang zu fasten. Nicht immer bedeutet das, auf feste Nahrung zu verzichten. Man kann auch anderes beiseite lassen, zum Beispiel keinen Alkohol trinken oder nicht naschen.
Wie es ganz traditionell vor sich gehen kann, das lässt sich bei den "Marienschwestern vom Karmel" in Bad Kreuzen in Oberösterreich erleben. Dort werden Fastenwochen angeboten - mit der Möglichkeit zur Teilnahme am spirituellen Leben der Schwestern. Judith Fürst hat sich angesehen, wie solche Fastenexerzitien ablaufen.


2. Wiederholungstäter in Sachen Nächstenliebe - P. Georg Sporschills Engagement für Romakinder

Er hat den Canisibus erfunden, der Wohnungslosen regelmäßig heiße Suppe und ernst gemeinte, menschliche Ansprache bietet. Er hat Straßenkinder in Rumänien, Bulgarien und der Republik Moldau begleitet - sie nicht selten in der Kanalisation aufgespürt und sie von dort herausgeholt. Der Jesuit P. Georg Sporschill hat sich mit seinem humanitären Engagement weit über katholische Milieus hinaus einen Namen gemacht. Das belegen auch zahlreiche Auszeichnungen.
Dass so ein Mensch nicht nichts tun kann - auch wenn er eigentlich schon im Pensionsalter wäre - das liegt wohl auf der Hand. Um einen Pensionsschock dieser Art gar nicht erst aufkommen zu lassen, hat der bald 70-Jährige ein neues Projekt gegründet. Es heißt "Elijah" und widmet sich benachteiligten Kindern - Romakindern genauer gesagt - in Siebenbürgen. Was er dabei erlebt - und was das alles mit Raben zu tun hat (die auch im Titel seines neuen Buches stehen) - das hat er Maria Harmer verraten. Sie hat ihn bei einem seiner Wien-Besuche getroffen.


3. Im Spannungsfeld zwischen Kirche und Medien - Erinnerungen an P. Leo Wallner

Als einen "Pilger durch die Zeit" hat er sich selbst einmal bezeichnet - der Wiener Jesuit Leo Wallner. Vor 85 Jahren, am 14.3.1931, ist er im niederösterreichischen Poysdorf geboren worden. Im Juni 2013 ist er - 82-jährig - gestorben.
Lange Jahre war er im ORF präsent, sowohl im Radio als auch im Fernsehen. Ein wohl nicht immer ganz einfaches Dasein - denn im Spannungsfeld zwischen Medien und katholischer Kirche gab es zu seiner Zeit durchaus konfliktträchtige Phasen. In seinen letzten Jahren war Pater Leo Wallner dann in der Erwachsenenbildung tätig - im Kardinal König Haus, einer Einrichtung der Jesuiten.
Martin Gross hat Erinnerungen an den "Medienjesuiten" - wie er auch genannt wurde - gesammelt.


4. Drei Jahre Papst Franziskus - eine Analyse

Der 13. März 2013 war in Rom ein regnerischer Tag, am Abend dann der Petersplatz ein Meer aus bunten Regenschirmen. Darunter zahllose Gläubige, Neugierige, Touristinnen und Touristen, darauf wartend, ob aus dem berühmten Schornstein weißer Rauch aufsteigen würde - als Zeichen dafür, dass ein neuer Papst gewählt ist. Und tatsächlich, bereits nach dem fünften Wahlgang - weißer Rauch. Wenig später präsentierte sich der soeben gewählte Papst Franziskus der Öffentlichkeit. Mit einem einfachen "Guten Abend, Brüder und Schwestern".
Schlicht und verbindlich wie sein "guten Abend" tritt er auch in Erscheinung: Er lebt im Gästehaus und nicht in den komfortableren Papstgemächern, geht in die Kantine essen, wo er mit Angestellten plaudert...
All das trägt ihm Sympathien ein, durchaus auch bei Nicht-Gläubigen. Doch wird man Jorge Mario Bergoglio gerecht, wenn man ihn als Papst der netten Gesten darstellt? ORF Rom-Korrespondent Alexander Kolfer ist dieser Frage nachgegangen.


5. "Schon kommt es zum Vorschein" - Bibelessay zu Jesaja 43, 16 - 21

Es ist ein Impuls, der durchaus zum anbrechenden Frühling passt: das Alte, Vergangene, vielleicht in der Kälte Abgestorbene hinter sich zu lassen und sich auf das Neu-Werdende zu konzentrieren.
Ganz in diesem Sinne drückt sich die Lesung aus dem Alten - oder Ersten - Testament aus, die heute von der katholischen Leseordnung vorgesehen ist. Sie stammt aus dem Buch Jesaja und ist im 6. vorchristlichen Jahrhundert entstanden. Der Name des Autors ist nicht bekannt, doch bezieht er sich auf den Propheten Jesaja. Einen Essay zur Bibelstelle hat der Wiener Religionspädagoge Martin Jäggle gestaltet - er ist auch Präsident des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

Service

Georg Sporschill, "Elijah & seine Raben. Wie Georg Sporschill die Bibel für das Leben liest, Verlag Amalthea

Kreuz und Quer, 15.3.2016, 22.35 Uhr, ORF 2: Drei Jahre Papst Franziskus
Marienschwestern vom Karmel

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: BACH: LUTHERISCHE MESSEN - Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki
Titel: Sanctus in G-Dur, BWV 240 - für Chor, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und B.c.
Leitung: Masaaki Suzuki
Chor: Bach Collegium Japan
Orchester: Bach Collegium Japan
Länge: 02:20 min
Label: BIS Rec. BIS2081

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Missa brevis in C-Dur KV 259 - für Soli, Chor, Orchester und Orgel
* 20. Agnus Dei (00:03:05)
Populartitel: Orgelsolo Messe
Solist/Solistin: Barbara Bonney /Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth von Magnus /Alt
Solist/Solistin: Uwe Heilmann /Tenor
Solist/Solistin: Gilles Cachemaille /Baß
Solist/Solistin: Herbert Tachezi /Orgel
Chor: Arnold Schönberg
Chor: Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 03:05 min
Label: Teldec 3984235702

Komponist/Komponistin: Joseph Gabriel Rheinberger/1839 - 1901
Titel: Missa/Messe / Cantus Missae für 2 vierstimmige Chöre in Es-Dur op.109
* Benedictus (00:02:19)
Chor: Kammerchor Stuttgart
Leitung: Frieder Bernius
Länge: 02:19 min
Label: Carus 83113

Komponist/Komponistin: Domenico Zipoli/1688 - 1726
Album: NEW WORLD SYMPHONIES - BAROCKMUSIK AUS LATEINAMERIKA
Titel: Missa San Ignacio - daraus : Kyrie
Chor: Ex Cathedra Choir
Ausführende: Ex Cathedra Baroque Ensemble
Leitung: Jeffrey Skidmore
Länge: 03:19 min
Label: Hyperion CDA 67380

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: W.A.MOZART: FRÜHE GEISTLICHE WERKE
* 12. Et incarnatus est (00:02:40)
Titel: MISSA SOLEMNIS in c-moll KV 139 (47a) für Soli, Chor, Orchester und Orgel
Populartitel: Waisenhausmesse
Leitung: Friedrich Wolf
Orchester: Orchester der Chorvereinigung St.Augustin
Solist/Solistin: Cornelia Horak /Sopran
Solist/Solistin: Gabriele Sima /Alt
Solist/Solistin: Christian Bauer /Tenor
Solist/Solistin: Wolfgang Bankl /Baß
Chor: Chorvereinigung St.Augustin
Länge: 02:40 min
Label: ORF Landesstudio Wien CD 261

weiteren Inhalt einblenden