Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u.a. mit: Zwischen Königsstuhl und Gaisberg - Heidelberg zwischen Gestern und Heute, von Nikolaus Scholz; Von Ayutthaya nach Sukhothai - Auf dem Asia Highway Nr. 1 durch Zentral-Thailand. Von Ursula Burkert; Architekt des modernen Jerusalems - Zu Besuch im Teddy Kollek Park. Von Silvia Lahner. Redaktion: Ursula Burkert

Clemens Brentano, Goethe, Friedrich Hölderlin und viele andere Literaten wurden vom romantischen Charme der Stadt Heildelberg und seines Schlosses inspiriert. Kaum eine deutsche Stadt hat so viele Gedichte oder Lieder auf und über sich vereint, die Teil des allgemeinen Liedgutes wurden, wie Heidelberg, das auf eine über 800-jährige Geschichte zurückbblickt. Ambiente folgt dem Verlauf des Philosophenweges, besuscht das Apothekenmuseum und die Sammlung des 1933 verstorbenen Kunsthistorikers und Psychiaters Hans Prinzhorn.

Durch Reisfelder und Ananasplantagen führt der gut ausgebaute Highway "Asia Nr. 1" nach Norden. Statt Wasserbüffeln mit Pflügen erledigen heute Traktoren die Arbeit. Sehenswerte Stationen sind Ayutthaya, Lopburi und Sukhotai.
Venedig des Ostens nannte man Ayutthaya, das im 17. Jahrhundert seine Hochblüte erlebte. Die ehemalige Hauptstadt Siams wurde 1767 von den Burmesen zerstört. Die Reste liegen 80 km nördlich von Bangkok im Landesinneren, am Zusammenfluss von Chao Praya, Pa Sak und Lopburi. Mit 375 Tempeln, 29 Festungen und 94 Toren befand sich hier das Zentrum der Macht des Staates Siam, gestützt durch einen großen Beamtenapparat und ein schlagkräftiges Militär.
Etwas nördlich davon liegt Lopburi, wörtlich "Stadt des finanziellen Gewinns". Von den Khmer-Tempeln und Palästen sind nur mehr Ruinen erhalten, wie der San Phra Kan-Schrein, der dem Hindu-Gott der Zeit, "Kala", gewidmet ist. Er wird von unzähligen Langschwanz-Makaken bewacht, die lautstark auf den Banyan-Bäumen herumturnen.
Durch eine flache Landschaft führt der Highway Nr. 1 weiter zum "Sukothai Historical Park". "Sukothai" bedeutet "wachsendes Glück". Im 13. und 14. Jahrhundert erfuhr die Stadt eine Blütezeit: Allein der Wat Mahathat und der Königspalast in der zentralen Zone des Parks erstrecken sich über 160 000 Quadratmeter.

Am Rande der Altstadt von Jerusalem, nahe dem Jaffator, befindet sich der Teddy-Kollek-Park. Im Mai 2013 eröffnet, gehört diese mit imposanten Wassersäulen ausgestattete Anlage zu Jerusalems neueren Attraktionen. Errichtet wurde der Park zu Ehren von Teddy Kollek, der 28 Jahre die Geschicke dieser Stadt lenkte und sich für das friedliche Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen Jerusalems einsetzte. Teddy Kollek, dessen Geburtstag sich im Mai zum 105. Mal jährt, stammte ursprünglich aus Ungarn., lebte bis 1934 in Wien und wanderte dann nach Palästina aus. 1965 wurde er zum Bürgermeister von Jerusalem gewählt. Ein Jahr später gründete er die Jerusalem Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die für Toleranz und sozialen Ausgleich steht. Im Teddy Kollek Park und dem angrenzenden Kenneth & Ann Bialkin Visitors Center erinnern verschiedene Stationen an das Leben des legendären Bürgermeisters.

Service

Hefte:
Merian, "Heidelberg" (März 2011)

Links:
Museum Haus Cajeth
Sammlung Prinzhorn
Germany Travel
Heildelberg Marketing

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: M. Sher
Album: VIVA EL KLEZMER
Titel: Bouncing (Niturim)/instr.
Solist/Solistin: Giora Feidman /Klarinette m.Begl.
Länge: 00:40 min
Label: Pläne 88712

Komponist/Komponistin: Sam Liberman
Album: VIVA EL KLEZMER
Titel: To my friend Michale/instr.
Solist/Solistin: Giora Feidman /Klarinette m.Begl.
Länge: 01:50 min
Label: Pläne 88712

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Album: my RSO - GREATEST HITS FOR CONTEMPORARY ORCHESTRA (24 moderierte Hörreisen durch 300 Jahre Orchestermusik mit dem RSO Wien) / CD 20 : SYMPHONIC IDYLLS. SYMPHONISCHE IDYLLE
* 2. Allegro con brio - 1.Satz (00:01:07)
Titel: Schrumpf-Symphonie op.80
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 01:09 min
Label: ORF CD 3156 (Edition 24 CDs) /

weiteren Inhalt einblenden