Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Liszt-Festival in Raiding
2. Hiroji Kubota in der Galerie WestLicht
3. Jazz in Bad Ischl

Liszt-Festival in Raiding
Liszt-Pflege wird ab kommendem Donnerstag wieder im burgenländischen Raiding betrieben. Die Frühjahrsausgabe des Liszt-Festivals setzt sich im Besonderen mit der internationalen und europäischen Bedeutung des Komponisten auseinander. Als Reisender durch ganz Europa lotete Franz Liszt Grenzen aus, überschritt sie und übertrug diese rastlosen Energien in seine Musik. Er löste tradierte Formen auf, suchte und fand neue und entzog sich allen herkömmlichen Definitionen: 4 Konzerte bietet das Festival, gestaltet u.a. von Gerhard Oppitz, Ingolf Wunder, Ildiko Raimondi, dem Wiener Kammerchor und natürlich Festivalleiter Eduard Kutrowatz. Das Liszt-Festival in Raiding dauert von 17.-20. März.

Hiroji Kubota in der Galerie WestLicht
In einer Europapremiere zeigt die Galerie WestLicht in Wien derzeit die Retrospektive des japanischen Magnum Fotografen Hiroji Kubota. Kubota ist ein Reisender. Er nimmt sich Zeit, sich auf das Besondere der Orte und ihre Menschen einzulassen. Rund sechseinhalb Jahre war er in China unterwegs, in sein Lieblingsland Burma kehrte er insgesamt 75-mal zurück. Und als erster freier Reporter aus dem Westen durfte er sogar im totalitär regierten Nordkorea fotografieren. Sein einnehmendes Wesen und seine diskrete Neugierde verschafften ihm Zugang zu ansonsten geschlossenen Gesellschaften und so entstanden facettenreichen Porträts der bereisten Länder und ihrer Menschen. Die Ausstellung derzeit in der Galerie WestLicht umspannt mit mehr als 100 Fotografien rund 50 Jahre von Kubotas Schaffen: von den fotografischen Anfängen im von der Bürgerrechtsbewegung aufgewühlten Amerika der 1960er und 70er Jahre, über seine Reportagen aus dem postrevolutionären China, bis zu den Erkundungen seiner japanischen Heimat. Die Hiroji Kubota Retrospektive ist noch bis 22. Mai zu sehen.

Jazz in Bad Ischl
Ein explosives Jazz-Funk-Trio beehrt am nächsten Donnerstag, die PKS Villa Rothstein in Bad Ischl: das Per Mathisen Trio. Der Bassist Per Mathisen, "The Bass Viking" aus Norwegen hat sich auch international einen Namen in vielen Band- Projekten gemacht, etwa mit Mike Stern, Bill Evans und Maria João. Der zweite Norweger im Bunde ist Jazzgitarrist Frode Kjekstad, dem mit seinem ganz individuellen Sound zwischen wunderbarer Sanftheit und kräftigen Ausbrüchen der internationale Durchbruch gelang. Südliches Temperament bringt der in New York lebende israelische Drummer und Komponist Utsi Zimring ein - auch er solistisch sowie in renommierten Band-Formationen international erfolgreich. Am Donnerstag, dem 17. März ist das Per Mathisen Trio zu Gast in der PKS-Villa Rothstein in Bad Ischl - diese Veranstaltung der Jazzfreunde beginnt um 20 Uhr.

Service

Liszt Festival Raiding
Galerie WestLicht
Jazzfreunde Bad Ischl

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe