Die Ö1 Kinderuni

In Höhlen unterwegs? Über Neuland, Tropfsteine und ein Quäntchen Risiko. Gestaltung: Anna Masoner

Im Juni 2014 wird ein deutscher Wissenschaftler durch herabfallende Steine schwer verletzt. Das Problem? Er befindet sich fast 1000 Meter unter der Erdoberfläche, in der Riesendinghöhle in Bayern. Durch eine spektakuläre Bergungsaktion schaffen es insgesamt 700 Retter ihn herauszuholen. Sie benötigen dafür ganze 11 Tage. Knapp eine Woche war der österreichische Höhlenforscher und Arzt Martin Göksu beim Verletzten in der Höhle um ihn medizinisch zu versorgen. Von ihm erfahren die Ö1 Kinderuni Reporter/Innen jedes Detail über die aufregende Rettungsaktion - oder habt ihr gewusst, wie SMS in der Höhle funktioniert und was Höhlenforscher bei ihren unterirdischen Expeditionen herausfinden wollen?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe