Kunstradio - Radiokunst

"Monostasis" von Jacques Foschia.
Eine neue Radioarbeit des in Belgien lebenden Künstlers Jacques Foschia

"Monostasis" von Jacques Foschia ist vor allem von einem zufälligen Event inspiriert, das vor einigen Jahren passierte. Wegen eines technischen Problems - der Sender einer Radiostation lief, konnte aber keinen Inhalt senden. Dieser unerwartete und unfreiwillige Fehler bot hingegen ein bisher ungehörtes Ergebnis an: eine schwerelose und kontinuierliche Welle. Sie wurde ein bisschen von fast unmerklichen elektromagnetischen Feldern und deren Veränderungen unterbrochen, und diese erregten den Eindruck einer pulsierenden Landschaft bestehend aus reiner Schönheit und absoluter Freiheit.

In diesem Stück beabsichtigte Jacques Foschia dieses Set-up in einem kleineren Raum zu reproduzieren. Er verwendete ein spezielles Gerät in einem geschlossenen Raum, seine Körperbewegungen beeinflussten die das magnetische Feld im Bereich des Senders. Zwei voneinander unabhängige Mikrofone wurden für die Aufnahme verwendet, eines für den dreifachen Output einer großen Glocke und ein weiteres für die Subbox.

Credits:
Cyrille Flament: Aufnahme und technisches Output-Gerät
D&D spector studio (Brüssel): Tontechnik, Masterin

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe