Digital.Leben

1. Chaos Computer Club in Österreich
2. Wettbewerb für Cyborgs

1. Der Chaos Computer Club ist nicht nur eine Legende. Er ist mit seinen über 5.500 zahlenden Mitgliedern wohl der größte und renommierteste Verein von Hackerinnen und Hackern weltweit. Seinen Ursprung hat der CCC in Deutschland. Seit letzter Woche gibt es auch in Wien - wieder - einen Ableger, der sich Österreichischen Netzthemen widmen will. Hintergründe von Sarah Kriesche.

2. Auch Cyborgs - Mischwesen aus Mensch und Maschine - wollen sportlich miteinander kämpfen: das glauben zumindest Forscher von der ETH Zürich. Sie haben deshalb einen Cybathlon ausgerichtet. Er wird im Oktober in der Schweiz stattfinden. Angedacht sind etwa Computerspiel-Duelle via Brain-Computer-Interfaces, also Spiele via Gedankensteuerung, aber auch Bewerbe, in denen sich Menschen mit Exoskeletten miteinander messen - das sind robotische Stützskelette. Die Veranstalter um Robert Riener wollen mit dem Cybathlon eine Plattform für die Entwicklung alltagstauglicher Assistenztechnologien bieten.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe