Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Walter Kohn gestorben
2. Wissenschaftlicher Talente-Wettbewerb in Wien
3. Solarflugzeug hat abgehoben

1. Walter Kohn gestorben

Der in Österreich geborene Physiker und Chemie-Nobelpreisträger Walter Kohn ist nach Angaben der University of California im Alter von 93 Jahren in den USA gestorben. Kohn wurde 1923 in Wien geboren und 1939 von den Nazis vertrieben; seine Eltern überlebten den Holocaust nicht.
Walter Kohn war seit 1957 amerikanischer Staatsbürger und in seiner neuen Heimat USA machte Kohn wissenschaftlich Karriere, die 1998 mit dem Nobelpreis für Chemie geadelt wurde. Er wurde für die "Dichtefunktionaltheorie" ausgezeichnet.
Mit: Walter Kohn (Interview 2013)
Interview: Barbara Riedl-Daser
Einen Nachruf auf den Physiker und Chemie-Nobelpreisträger können Sie auf science.ORF.at lesen.


2. Wissenschaftlicher Talente-Wettbewerb in Wien

"Bühne frei" heißt es heute Abend für heimische Nachwuchs-Techniker sowie Natur- und Humanwissenschaftlerinnen - und zwar im Technischen Museum Wien. Im Rahmen der "Langen Nacht der Forschung" präsentieren 19 junge Forscher ihre Ideen beim "Falling Walls Lab Österreich"; der Bewerb findet heuer erstmals in Österreich statt (unter der Schirmherrschaft der Technologiegespräche des Europäischen Forum Alpbach). Die Siegerin oder der Sieger des heutigen Abends wird am internationalen Finale in Berlin teilnehmen.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Wolfgang Knoll, Geschäftsführer des Austrian Institute of Technology


3. Solarflugzeug hat abgehoben

Mit einer Stunde Verspätung konnte der Welt-Rekordversuch gestern Abend fortgesetzt werden: das Solarflugzeug Solar Impulse 2 (bestückt mit 17.248 Solarzellen) hob nach Monaten Pause wieder ab. Damit wollen zwei Schweizer zeigen, dass erneuerbare Energien die alten, klimaschädlichen wie Erdöl ablösen könnten.
Mit: André Borschberg


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe